Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFröhlich-Gildhoff, Klaus; Kerscher-Becker, Jutta; Fischer, Sibylle
TitelPrävention und Resilienzförderung in Grundschulen - PRiGS.
Ein Förderprogramm. 2., aktualisierte Auflage.
QuelleMünchen: Ernst Reinhardt Verlag (2020), 134 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-497-02954-8; 978-3-497-02954-9
SchlagwörterEmotionale Intelligenz; Resilienz; Förderung; Förderungsmaßnahme; Spiel; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Didaktik; Übung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Impulsmethode; Durchführung; Konzeption; Prävention; Qualität
AbstractDie Förderung der Resilienz und der sozial-emotionalen Kompetenzen sollte so früh wie möglich beginnen und gewinnt auch in der Schule zunehmend an Bedeutung. [...] Wie lässt sich die seelische Widerstandskraft von Kindern im Grundschulalter stärken, damit sie Herausforderungen annehmen und Krisen gut bewältigen können? Das Förderprogramm bietet hierzu konkrete [Lösungsansätze]. Für die Klassen 1-4 liegen je bis zu zehn didaktisch aufbereitete Stundenkonzepte mit zahlreichen Spielen und Übungen vor. Viele Tipps, Hinweise und Kopiervorlagen ermöglichen [die] Umsetzung des erprobten und evaluierten Programms im Schulalltag. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: