Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Kerscher-Becker, Jutta; Fischer, Sibylle |
---|---|
Titel | Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen - PRiGS. Ein Förderprogramm. 2., aktualisierte Auflage. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2020), 134 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02954-8; 978-3-497-02954-9 |
Schlagwörter | Emotionale Intelligenz; Resilienz; Förderung; Förderungsmaßnahme; Spiel; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Didaktik; Übung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Impulsmethode; Durchführung; Konzeption; Prävention; Qualität |
Abstract | Die Förderung der Resilienz und der sozial-emotionalen Kompetenzen sollte so früh wie möglich beginnen und gewinnt auch in der Schule zunehmend an Bedeutung. [...] Wie lässt sich die seelische Widerstandskraft von Kindern im Grundschulalter stärken, damit sie Herausforderungen annehmen und Krisen gut bewältigen können? Das Förderprogramm bietet hierzu konkrete [Lösungsansätze]. Für die Klassen 1-4 liegen je bis zu zehn didaktisch aufbereitete Stundenkonzepte mit zahlreichen Spielen und Übungen vor. Viele Tipps, Hinweise und Kopiervorlagen ermöglichen [die] Umsetzung des erprobten und evaluierten Programms im Schulalltag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |