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Autor/inn/enGrüning, Miriam; Winkler, Anja; Hascher, Tina
TitelMitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in Praxisphasen.
Paralleltitel: Opportunities of participation for student teacher in internships.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2022) 2, S. 277-296Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterBildungsziel; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Dokumentenanalyse; Inhaltsanalyse; Schule; Schulpraktikum; Hochschule; Lehramtsstudent; Mitbestimmung; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Schule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Mitbestimmung; Hochschule; Umsetzung; Forschungsprojekt
AbstractPraktika in der Lehrerbildung gestalten sich als heterogen, weshalb sich die Mitbestimmungsmöglichkeiten Studierender in der schulpraktischen Ausbildung unterscheiden. Mitbestimmung kann sowohl ein Bildungsziel, wie die Selbstbefähigung, als auch ein Bildungsmittel darstellen, wenn individuelle Zielsetzungen für das Praktikum festgelegt werden. Auf der Grundlage einer Dokumentenanalyse (N = 16 Dokumente) und Gruppendiskussionen (N = 13 Dozierende, N = 11 Praktikumslehrpersonen, N = 11 Studierende) wurden an zwei Standorten der Lehrerbildung Unterschiede in Bezug auf schriftlich verankerte Vorgaben durch die Ausbildungsbildungsinstitution und Umsetzungspraxen herausgearbeitet. Die Ergebnisse geben Hinweise, dass die Standorte unterschiedlich mit den Vorgaben zu und der Umsetzung von Mitbestimmungsmöglichkeiten Studierender im Praktikum umgehen. Zudem zeigt sich, dass es für die schulpraktische Professionalisierung ausreichend Ressourcen an Schule und Hochschule bedarf, damit individuelle Zielsetzungen für Praktika verhandelt werden können und anschlussfähiges, selbstreguliertes Lernen ermöglicht wird. (DIPF/Orig.).

Internships in teacher education are heterogeneous, which is why students' opportunities for participation in practical school training differ. Participation can be an educational goal, such as self-empowerment, as well as an educational tool, when individual goals are set for the practicum. On the basis of a document analysis (N = 16 documents) and group discussions (N = 13 teacher educators, N = 11 internship teachers, N = 11 students), differences were elaborated at two teacher education locations with regard to written specifications by the teacher education institution and implementation practices. The results show that the locations deal differently with the requirements for and the implementation of students' opportunities for participation in internships. In addition, it has appeared that enough resources are needed at school and university for school-based professionalisation, so that individual targets for the internship can be discussed and self-regulated learning can be enabled. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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