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Autor/inn/enPorsch, Raphaela; Gräsel, Fabian
TitelFachfremdes Unterrichten und Schulleitungen: Einstellungen und Maßnahmen zur Unterstützung fachfremd tätiger Lehrkräfte.
Paralleltitel: Out-of-field teaching from a school leaders' perspective: attitudes towards the phenomenon and support structures.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 3, S. 457-478Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-022-00365-3
SchlagwörterKompetenz; Führung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Handlung; Exploration; Deutschland; Führung; Grundschule; Handlung; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schulleitung; Personalentwicklung; Schulleiter; Kompetenz; Exploration; Problem; Weiterführende Schule; Unterstützung; Schulleiter; Schulleitung; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Fachfremder Unterricht; Personalentwicklung; Fachfremder Unterricht; Problem; Unterstützung; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Phänomen des fachfremd erteilten Unterrichts wurde vielfach in der Forschung unter der Frage nach den Auswirkungen auf Schülerleistungen und dem Umgang durch Lehrkräfte untersucht. Dagegen spielten Schulleitungen, die u.a. im Spannungsfeld von Unterrichtsversorgung, der Gewährleistung qualitätvollen Unterrichts und Personalführung stehen, in der Diskussion und empirischen Forschung bislang kaum eine Rolle. Im Beitrag wird eine Auswertung von elf Interviews mit Schulleitungen an Grundschulen und weiterführenden, nichtgymnasialen Schulen aus Deutschland vorgestellt. Die bislang schmale empirische Befundlage lässt grundsätzlich eine Defizitperspektive seitens der Schulleitungen vermuten. Die Forschungsliteratur verweist zudem auf eine Reihe von Begründungen zur Akzentuierung und Relativierung des Problems, welche sich den Bereichen Kontext, Akteur*innen und Inhalt zuordnen lassen. Die Auswertung der Interviewdaten mithilfe der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse zeigt, dass die befragten Schulleitungen der Situation grundsätzlich kritisch gegenüberstehen, jedoch ihre Defizitperspektive im Verlauf der Interviews spezifizieren können und vorrangig relativierende Begründungen heranziehen. Ergänzend wurden in dieser explorativen Studie die tatsächlich implementierten Maßnahmen zur Unterstützung der fachfremd tätigen Lehrkräfte an den Schulen herausgearbeitet. Der Beitrag endet mit einem Ausblick und Vorschlägen für Anschlussarbeiten. (DIPF/Orig.).

The phenomenon of teaching out-of-field has been frequently researched with a focus on the effects on students' proficiency and the teachers' practices. However, so far school leaders have played only a marginal role in this research field. Among others they have to employ a sufficient number of qualified teachers, provide instructional quality at their schools and lead their teachers. The article presents results from eleven interviews with school leaders from primary and lower secondary schools in Germany. Prior empirical findings suggest a deficit perspective on teaching out-of-field by school leaders. Studies also report on a number of aspects emphasizing and relativizing the view on teaching out-of-field as a problem. These factors can be assigned to three main categories: context, stakeholders and content. The analysis of the interview data applying a qualitative content analysis shows that that the school leaders surveyed are fundamentally critical about the situation, but during the interviews they are able to specify their point of view and primarily relativize the deficit position. Additionally, this exploratory study reveals the strategies actually implemented at schools to support non-specialist teachers. The contribution finishes with suggestions for future research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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