Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeemann-Herz, Lisanne; Kansok-Dusche, Julia; Dix, Alexandra; Wachs, Sebastian; Krause, Norman; Ballaschk, Cindy; Schulze-Reichelt, Friederike; Bilz, Ludwig
TitelSchulbezogene Programme zum Umgang mit Hatespeech.
Eine kriteriengeleitete Bestandsaufnahme.
Paralleltitel: School-related programs to address hate speech. A criteria-based review.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 3, S. 597-614Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-022-00348-4
SchlagwörterVerbale Aggression; Belgien; Deutschland; Hass; Kind; Österreich; Programm; Qualität; Schule; Schweiz; Prävention; Recherche; Analyse; Intervention; Kind; Schule; Programm; Hass; Analyse; Intervention; Prävention; Qualität; Recherche; Übersicht; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Belgien; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDer vorliegende Beitrag informiert über 14 deutschsprachige Programme zur Prävention und Intervention bei Hatespeech unter Kindern und Jugendlichen (Jahrgangsstufen 5-12). Inhalte und Durchführungsmodalitäten der Programme sowie Ergebnisse einer kriteriengeleiteten Qualitätseinschätzung anhand von fünf Kriterien werden im Hinblick auf deren Anwendung in der schulischen Praxis beschrieben und erörtert. Der Überblick über Schwerpunkte, Stärken und Entwicklungspotentiale schulbezogener Hatespeech-Programme ermöglicht Leser*innen eine informierte Entscheidung über den Einsatz der Programme in der Schule sowie in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. (DIPF/Orig.).

This article provides information on 14 German-language programs for the prevention and intervention of hate speech among children and adolescents (grades 5-12). The contents and implementation modalities of the programs as well as the results of a criteria-based quality assessment of five criteria are described and discussed regarding to their application in school practice. The overview of focal points, strengths and development potentials of school-related hate speech programs enables readers to make an informed decision about the use of the programs in schools and in open child and youth work. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: