Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSyring, Marcus; Bohl, Thorsten; Lachner, Andreas
TitelDigitalisierung in der Schule: Vorschlag eines systematisierenden Rahmenmodells aus schulpädagogischer Perspektive.
Paralleltitel: Digitalization in school: proposal for a systematizing framework model from a school pedagogical perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 3, S. 615-630Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-022-00340-y
SchlagwörterForschung; Gesellschaft; Begriff; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Begriff; Diskurs; Forschung; Gesellschaft; Lehrer; Modell; Bildungssystem; Schüler; Schule; Unterricht; Bildungssystem; Medienpädagogik; Schulpädagogik; Digitalisierung; Medienkompetenz; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Schüler; Unterricht; Digitalisierung; Diskurs; Modell; Übersicht
AbstractDer inflationäre Gebrauch des Begriffes "Digitalisierung" im Kontext von Schule trägt zu seinem diffusen Verständnis bei. Daher geht der Beitrag der Frage nach, welche Aspekte mit dem Begriff aus schulpädagogischer Perspektive adressiert werden und entwickelt auf Grundlage eines narrativen Reviews ein systematisierendes Rahmenmodell. Die unterschiedlichen Ebenen und Aspekte des Modells werden anhand zentraler Diskurs- und Forschungslinien dargestellt. Chancen des Einsatzes des Modells werden abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.).

The inflationary use of the term "digitization" in the context of schools contributes to its diffuse understanding. Therefore, the article investigates which aspects are addressed with the term from a school pedagogical perspective and develops a systematizing framework model on the basis of a narrative review. The different levels and aspects of the model are presented with reference to central lines of discourse and research. Finally, the use of the model is discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: