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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöller, Christina; Feld, Timm C.; Lockstedt, Madeline
TitelImplementation wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Universitäten.
Eine systemtheoretische Analyse steuerungsbezogener Orientierungsmuster.
Paralleltitel: Implementation of scientific continuing education at German universities. A systems-theory analysis of governance-related orientation patterns.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 6, S. 1343-1362Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01086-z
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Qualitative Forschung; Deutschland; Interview; Steuerung; Systemtheorie; Typologie; Universität; Gruppendiskussion; Wissenschaftliche Weiterbildung; Steuerung; Systemtheorie; Universität; Wissenschaftliche Weiterbildung; Dokumentarische Methode; Implementierung; Typologie; Deutschland
AbstractWissenschaftliche Weiterbildung erfährt in den letzten Jahren eine bedeutende bildungspolitische Aufmerksamkeitszuwendung, die viele Universitäten vor die Aufgabe stellt, diesen nachfrage-, markt-, praxis- und serviceorientierten Bereich in die hochschulischen Strukturen und Strategien einzuführen und zu etablieren. Der Beitrag widmet sich in diesem Kontext der Frage, ob und wie die wissenschaftliche Weiterbildung als strategische Positionierungs- und Profilbildungsmöglichkeit von Universitäten wahrgenommen und beschrieben und wie ihre Implementierung gesteuert wird. Grundlegend dafür ist eine qualitativ-empirische Untersuchung, welche das Implementationsgeschehen an zehn deutschen Universitäten mittels Interviews und Gruppendiskussionen in den Blick genommen hat. In Kombination mit einer vorgelagerten systemtheoretischen Ausdeutung des Erkenntnisinteresses und einer rekonstruktiven Datenauswertung mittels Dokumentarischer Methode konnten am Ende des Forschungsprozesses vier sinngenetische Typen mit Blick auf die Frage nach dem Auf- und Ausbau der wissenschaftlichen Weiterbildung und dessen Steuerung herausgearbeitet werden. (DIPF/Orig.).

In the last few years, scientific continuing education has received significant attention from educational policy, which has confronted many universities with the assignment of adopting and establishing this demand-, market-, practice- and service-oriented sector in university structures and strategies. In this context, this article addresses the question of whether and how scientific continuing education is perceived and described as a strategic positioning and profile-building opportunity for universities and how its implementation is managed. This is based on a qualitative-empirical study of the implementation process at ten German universities by use of interviews and group discussions. In combination with an upstream system-theoretical interpretation of the research interest and a reconstructive data analysis by use of the documentary method, it was possible at the end of the research process to identify four sense-genetic types with regard to the question of the buildup and buildout of scientific continuing education and its control. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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