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Autor/inBiehl, Annalisa
TitelWie steht es um die Historische Bildungsforschung in erziehungswissenschaftlichen Fachstudiengängen?
Ein explorative Untersuchung der curricularen sowie professoralen Etablierung der Historischen Bildungsforschung an deutschen Universitäten.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 6, S. 619-631Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Analyse; Bildungsforschung; Studiengang; Lehrangebot; Kerncurriculum; Professur; Lehrangebot; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Analyse; Deutschland
AbstractWenngleich sich die Historische Bildungsforschung in Deutschland aktuell zu einem differenzierten, zunehmend international ausgerichteten Feld entwickelt, existieren bislang nur wenige disziplin-reflektierende Untersuchungen, die Forschung und Lehre zur Erziehungs- und Bildungsgeschichte systematisch untersuchen. Insbesondere zur Etablierung der Historischen Bildungsforschung in der Lehre, d.h. explizit in den Curricula erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Studiengänge gibt es kaum Forschung, obwohl in dem von der DGfE 2004 verabschiedeten Kerncurriculum Erziehungswissenschaft bildungshistorische Inhalte explizit festgehalten sind. Vor diesem Hintergrund soll [in diesem Beitrag] explorativ untersucht werden, inwiefern die Historische Bildungsforschung derzeit in erziehungs- und bildungswissenschaftlichen sowie pädagogischen Bachelor-Fachstudiengängen etabliert ist. Mittels der Analyse der Modulhandbücher entsprechender Studiengänge sollen mögliche Unterschiede in Abhängigkeit der Benennung des Studiengangs, der Art des Studiums (1- oder Mehr-Fach-Bachelor) sowie des Studienstandortes (Ost- oder Westdeutschland) betrachtet werden. In einem weiteren Schritt sollen nach denselben Kriterien die Denominationen der in diesen Studiengängen lehrenden Professoren hinsichtlich ihres bildungshistorischen Bezuges untersucht werden, um ferner Aussagen über die Lehrsituation im Bereich der Historischen Bildungsforschung zu treffen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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