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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Jens Oliver; Konrad, Sofia
TitelZur Autorisierung pädagogischer Expertise in der Ratgeberliteratur für Lehrerinnen und Lehrer.
Ein Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 6, S. 633-645Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Fähigkeit; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Fachwissen; Berufserfahrung; Berufsforschung; Qualifikation; Weiterbildner; Auszeichnung; Buch; Diskurs; Expertise; Professionalität; Ratgeber; Ausbilder; Autor
AbstractDer [...] Beitrag nimmt die pädagogische Autorisierung in der pädagogischen Ratgeberliteratur für Lehrkräfte näher in den Blick und rekonstruiert, wie die ratgeberische Expertise in diesen Publikationen autorisiert wird. Zum Ersten ist der vorliegende Artikel damit als Beitrag zur erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung zu verstehen. Zum Zweiten ist die Ratgeberliteratur für Lehrkräfte aber auch im Horizont der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Ratgeberforschung von besonderem Interesse, insofern sich Ratgeber üblicherweise an Laien richten, wohingegen Ratgeber für Lehrkräfte gezielt ausgebildete Personen adressieren, denen eine Expertise für ihren Beruf unterstellt werden könnte. Hier stellt sich mit besonderer Dringlichkeit die Frage nach der Konstitution pädagogischer Autorität in diesen Büchern. [Der Artikel gibt] erstens im Sinne einer klassischen Provenienzforschung einen Überblick über die berufliche Verortung der Autorinnen und Autoren von insgesamt 410 Ratgeberbüchern für Lehrkräfte, die aktuell auf dem deutschen Buchmarkt erhältlich sind. Zum zweiten werden ausgewählte argumentative Muster herausgearbeitet, mit denen die Beratungsinitiativen in einzelnen Ratgeberbüchern jeweils legitimiert werden. [...] Der Artikel argumentiert in vier Schritten: Nachdem zunächst kursorisch der Stand des erziehungswissenschaftlichen Diskurses um Ratgeber für Lehrkräfte referiert wird und Schwierigkeiten in der Konstitution ratgeberische Expertise erläutert werden, wird in einem zweiten Schritt die gewählte methodische Herangehensweise an dem Gegenstand beschrieben. Diese bildet die Grundlage für die Darstellung ausgewählter Untersuchungsergebnisse im dritten Teil. Der Artikel endet mit einem Ausblick auf weitere Forschungsperspektiven zur Thematik. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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