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Sonst. PersonenKalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.)
InstitutionErst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit (Veranstaltung : 2019 : Freiburg im Breisgau)
TitelSchriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 248 S.Verfügbarkeit 
ReiheMehrsprachigkeit. 55
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4439-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; Vermittlung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Gespräch; Lernen; Mehrsprachigkeit; Methode; Schule; Schweiz; Alphabetisierung; Schreiben; Türkisch; Lehrbuch; Schriftsprache; Anfangsunterricht; Förderung; Kurs; Empirische Forschung; Förderung; Schule; Feedback; Lernen; Gespräch; Anfangsunterricht; Lehrbuch; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Türkisch; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Vermittlung; Erwachsenenbildung; Kurs; Alphabetisierung; Studie; Studie; Deutschland; Schweiz
AbstractIn diesem Band werden aktuelle empirische Studien aus dem Forschungsfeld Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei mehrsprachigen Lerner*innen vorgestellt. Die Beiträge gehen mehrheitlich zurück auf die Tagung "Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit", die im Mai 2019 im Rahmen der "Arbeitsgemeinschaft Deutsch als Zweitsprache" des Symposions Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfand. Die Forschungsprojekte befassen sich einerseits mit der Alphabetisierung von Kindern und jungen Erwachsenen, andererseits mit erwachsenen Lernenden in Alphabetisierungskursen. Dieses Spektrum zeigt die Themenvielfalt des Faches Deutsch als Zweitsprache auf und die Relevanz der Thematik auch außerhalb der Institution Schule. Außerdem werden Fragen nach dem Erwerb der Schrift(sprache) im Deutschen durch mehrsprachige Lernende und nach der Unterrichtsinteraktion im Kontext von Schriftvermittlung aufgeworfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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