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Autor/inKaiser, Michaela
TitelLeitbilder künstlerischer Leistung.
Zum In- und Nebeneinander unterrichtlicher Praktiken und bildungspolitischer Normen.
Paralleltitel: Guiding principles of artistic achievement. The interplay and coexistence of instructional practices and educational norms.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 36 (2022) 3, S. 343-358Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKunstpädagogik; Narratives Interview; Künstlerische Begabung; Curriculum; Gesamtschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerin; Orientierung; Praxis; Typologie; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Narratives Interview; Leistung; Künstlerische Begabung; Schulpädagogik; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerin; Curriculum; Rahmenlehrplan; Fachdidaktik; Orientierung; Kunstunterricht; Dokumentarische Methode; Leistung; Praxis; Typologie
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich vor einem fachdidaktischen und schulpädagogischen Hintergrund mit der Frage, wie sich der kunstpädagogische Umgang mit Leistungsdifferenzen auf der Ebene handlungsleitender Orientierungen sowie auf regulativer Ebene, d. h. in Rahmenlehrplänen und Curricula, dokumentiert. Hierzu werden die impliziten Leistungsverständnisse von Kunstlehrkräften im Sinne handlungsleitender Orientierungen mithilfe der dokumentarischen Methode analysiert und exemplarisch zu curricularen Verständnissen künstlerischer Leistungen in Beziehung gesetzt, um Interdependenzen zwischen Struktur- und Akteursebene im Umgang mit künstlerischen Leistungen zu ermitteln. Es wird eine drei Typen umfassende Typologie zum Umgang mit künstlerischer Leistung im Fachunterricht Kunst vorgestellt. Am exemplarisch ausgewählten rebellischen Typ werden ineinandergreifende und nebeneinander koexistierende Logiken der Handlungskoordination in Schule und Unterricht in ihren Interdependenzen vorgestellt. (DIPF/Orig.).

Against a background of subject didactics and school pedagogy, this article deals with the question of how the art pedagogical dealing with achievement differences is documented on the level of action-guiding orientations as well as on the regulative level, i.e. in framework and curricula. For this purpose, the implicit understandings of artistic achievement of art teachers are analyzed in terms of action-guiding orientations with the help of documentary method. They will be put exemplarily in relation to the hegemonic curricular understandings of artistic achievement in order to identify interdependencies between the structural and the actor level in dealing with artistic achievement. A typology of three types of dealing with artistic achieve-ment is presented. Using the example of the rebellious type, intertwining and coexisting logics of action in school and teaching practices are presented in their interdependencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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