Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drerup, Johannes |
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Titel | Kinder, Corona und die Folgen. Eine kritische Bestandsaufnahme. |
Quelle | Frankfurt am Main; New York: Campus Verlag (2022), 138 S. |
Beigaben | Illustration 1; Literaturangaben S. 121-138 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-593-51585-7; 978-3-593-51585-4 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Kind; Schule; Unterrichtsausfall; Pandemie; Gerechtigkeit; Demokratie; Grundrechte; Politik; Politische Bildung; Soziale Auswirkung; Sozioökonomische Lage; Benachteiligung; Kritik; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die im Zuge der Covid-19-Pandemie getroffenen politischen Entscheidungen und ihre Folgen für Kinder und Jugendliche sind Gegenstand anhaltender, oftmals erbittert geführter politischer und pädagogischer Kontroversen. Je länger die Pandemie andauert, desto deutlicher zeichnet sich ab, dass es in vielen Fällen Kinder und Jugendliche sind, die durch sie besonders hart belastet werden. In seinem Buch zeichnet der Autor die einschneidenden Auswirkungen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie für Kinder und Jugendliche nach und entwickelt auf dieser Grundlage eine ethisch begründete Kritik an der deutschen Corona-Politik. Hierdurch leistet er einen [...] Beitrag zur öffentlichen Debatte darüber, wie sich die Situation junger Menschen in Deutschland - nicht nur in Zeiten der Pandemie - verbessern lässt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |