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Autor/inn/enKammerl, Rudolf; Dertinger, Andreas; Stephan, Melanie; Thumel, Mareike
TitelDigitale Kompetenzen und Digitale Bildung als Referenzpunkte für Kindheitskonstruktion im Mediatisierungsprozess.
QuelleAus: Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: kopaed (2020) S. 21-48
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 44-48
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-543-7
SchlagwörterErziehung; Gesellschaft; Kommunikation; Soziale Entwicklung; Sozialisation; Kindheit; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Erziehung; Gesellschaft; Kommunikation; Lebenswelt; Bildungssystem; Sozialisation; Bildungssystem; Medienpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Bildungsangebot; Digitalisierung; Bildungsangebot; Internet; Transformation; Medienkompetenz; Primarbereich; Digitalisierung; Transformation; Außerschulische Jugendbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Einflussfaktor; Lebenswelt; Internet
AbstractIm Rahmen des Mediatisierungsprozesses sind in den Lebenswelten von Kindern immer mehr digitale Medien präsent und werden diese auch in Grundschulen und in der außerschulischen Bildung verstärkt berücksichtigt. In diesem Zusammenhang werden Vorstellungen vom medienkompetenten bzw. digital kompetenten Kind sowie Medienbildung und Digitale Bildung neu konstruiert. Der Beitrag beleuchtet den Wandel des Aufwachsens in der mediatisierten Gesellschaft und stellt unterschiedliche Perspektiven auf Kindheit vor, die auf die sich verändernden Kompetenzerwartungen Bezug nehmen. Hieran angeschlossen wird der Blick darauf gelenkt, wie im Primarstufenbereich innerhalb aber auch außerhalb Deutschlands auf die Anforderung der Digitalen Bildung reagiert wird. Ausgehend von der Veränderung von Kindheitsbildern und ihren expliziten Erziehungs- und Bildungsverhältnissen wird dafür plädiert, diese verstärkt als Gegenstand disziplinärer und soziokultureller Reflexion zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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