Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Class, Christina; Kurz, Constanze; Weber-Wulff, Debora |
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Titel | IT-Ethik in der Schule. Wie können die Gewissensbits eingesetzt werden? |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2020) 193/194, S. 93-98 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Künstliche Intelligenz; Datenschutz; Ethik; Ethikunterricht; Gewissen; Künstliche Intelligenz; Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterricht; Ethik; Ethikunterricht; Gewissen; Impulsmethode; Datenschutz; Fallbeispiel; Informationstechnologie |
Abstract | Langsam beginnt die Gesellschaft zu erkennen, dass man Informationstechnologie (IT) nicht einfach bedenkenlos einsetzen kann, ohne an die Folgen zu denken. Um zu entscheiden, ob und wie ein neues System erstellt und eingesetzt werden kann, müssen oft verschiedene Seiten betrachtet und ethische Abwägungen getroffen werden. Seit mehr als zehn Jahren entwickelt die Fachgruppe Informatik und Ethik der Gesellschaft für Informatik e. V. sogenannte Fallbeispiele. Diese sind kurze Geschichten, die ein oder oft mehrere ethische Dilemmata beschreiben, die im Bereich der Entwicklung oder des Einsatzes von IT-Systemen entstehen. Der Beitrag stellt ein Konzept zum Einsatz von Fallbeispielen vor und zeigt, wie diese auch im Unterricht eingesetzt werden können. (DIPF/Orig./ir). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |