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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrammer, Stefan (Hrsg.); Leichtfried, Matthias (Hrsg.); Pissarek, Markus (Hrsg.)
TitelDeutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung.
QuelleInnsbruck; Wien: StudienVerlag (2021), 237 S.Verfügbarkeit 
Reiheide-extra. 23
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-6095-X; 978-3-7065-6095-5
SchlagwörterBeeinflussung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Nachrichten; Videospiel; Bilderbuch; Beeinflussung; Bilderbuch; Computerspiel; Deutschunterricht; Lesen; Literatur; Literaturunterricht; Partizipation; Soziales Netzwerk; Sprache; Videospiel; Video; Digitalisierung; Fachdidaktik; Lesenlernen; Mediendidaktik; Qualitätssicherung; Forschungsprojekt; Multimedia; Internet; Interaktive Medien; Computerspiel; Interaktive Medien; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien; Video; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Sprache; Digitalisierung; Lesen; Lesenlernen; Partizipation; Soziales Netzwerk; Qualitätssicherung; Internet; Forschungsprojekt
AbstractDigitale Medien stellen die Schule vor neue Herausforderungen, bieten aber auch Chancen zur Initiierung von schulischen Lernprozessen. Für den Deutschunterricht ergeben sich dabei vielfältige Fragen, die fachspezifische Konzepte im Umgang mit digitalen Medien ebenso betreffen wie domänenübergreifende Prinzipien: Wie verändern sich Produktion, Rezeption und Distribution sprachlicher und literarischer Texte unter dem Einfluss digitaler Medien? Welche neuen Kompetenzen erfordert der Umgang mit Sprache und Literatur vor dem Hintergrund dieser Entwicklung? Welche deutschdidaktischen Konzepte berücksichtigen Aspekte des Digitalen? Die in dem Band versammelten Beiträge geben dazu Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und einen Überblick über eine brisante Diskussion, die in der Deutschdidaktik nicht erst seit pandemiebedingtem Homeschooling und Distance Learning geführt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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