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Autor/inn/enKoch, Katja; Kehl, Stephan
TitelIs there something like a post-Soviet space of special education?
Implications of developments in special education in Uzbekistan.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 4, S. 398-407Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.13109/buer.2022.75.4.398
SchlagwörterBildungsgeschichte; Einstellung (Psy); Bildungspolitik; Integration; Kind; Nationalstaat; Sonderschule; Sozialismus; Sozialistische Staaten; Usbekistan; Regelschule; Sonderpädagogik; Bildungspolitik; Behinderung; Konzeption; Ausgrenzung; Transformation; Kind; Regelschule; Inklusion; Geschichte (Histor); Nationalstaat; Sozialismus; Transformation; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; 20. Jahrhundert; Ausgrenzung; Integration; Konzeption; Jugendlicher; Sozialistische Staaten; Usbekistan
AbstractDieser Beitrag befasst sich mit der Frage, ob die postsowjetischen Länder als ein gemeinsamer Raum der Sonderpädagogik betrachtet werden können - trotz der bestehenden großen Unterschiede zwischen den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Die AutorInnen plädieren für eine mehrperspektivische Betrachtung von Bildungsräumen, die eine einflussreiche nationalstaatliche Ebene in ein mehrdimensionales System integriert. Die Besonderheit der Bildungsräume im Bereich der Sonderpädagogik in den postsowjetischen Ländern besteht in der Gleichzeitigkeit verschiedener Entwicklungen, die sich als Dreifaltigkeit von Segregation, Integration und Ignoranz konzeptualisieren lassen. Die AutorInnen kommen zu dem Schluss, dass genau diese Dreifaltigkeit für einen postsowjetischen Raum der Sonderpädagogik charakteristisch sein könnte. (DIPF/Orig.).

This paper addresses the question whether post-Soviet countries can be regarded as a common space of special education - despite the existing huge differences between the successor states of the Soviet Union. We argue for a multiperspective view on educational spaces that integrates an influential nation state level into a multidimensional system. The distinctive feature of educational spaces in special education in post-Soviet countries is a synchronicity of different developments which can be conceptualized as a trinity of segregation, integration and ignorance. We conclude that exactly this trinity may be characteristic for a post-Soviet space of special education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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