Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Makoelle, Tsediso Michael |
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Titel | Inclusive education in Kazakhstan. Achievements and challenges. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 75 (2022) 4, S. 408-429Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2022.75.4.408 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Bildungsorganisation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Eltern; Kind; Schule; Schulleiter; Regelschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schülerbeurteilung; Unterrichtsmaterial; Inklusion; Sprachgebrauch; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Ausgrenzung; Integration; Konzeption; Umsetzung; Bildungsministerium; Jugendlicher; Schulpsychologe; Kasachstan |
Abstract | Diese qualitative Studie befasst sich mit der inklusiven Bildung in Kasachstan und beleuchtet den aktuellen Stand der Entwicklung hin zu einer inklusiven Bildung, erörtert Errungenschaften und zeigt einige Herausforderungen auf, um Empfehlungen für die Umsetzung der inklusiven Bildung zu geben. Es wurde ein allgemeines qualitatives Forschungsdesignmit halbstrukturierten Interviews mit Schulleitern, Lehrern, Fachleuten und regionalen Vertretern des Bildungsministeriums, einem Vertreter der Psychologischen Medizinischen und Pädagogischen Kommission (PMPC) und Eltern verwendet. Die Studie wurde in zwölf inklusiven Schulen durchgeführt und zeigt auf, dass es zwar einen Wandel hin zu einer inklusiven Bildung gibt, das Konzept jedoch in den kasachischen Schulen nicht gut umgesetzt wird. (DIPF/Orig.). This qualitative study takes account of inclusive education in Kazakhstan and highlights the current state of the move towards inclusive education, discusses achievements and points out some challenges in order to make recommendations for the implementation of inclusive education. A generic qualitative research design was instrumentalised with semi-structured interviews conducted with school principals, teachers, professionals, and regional representatives of the department of education, a representative of the Psychological Medical and Pedagogical Commission (PMPC) and parents. The study was conducted in twelve inclusive schools and finds thatwhile there has been a shift towards inclusive education the concept is still not well implemented in Kazakhstani schools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |