Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMolitor, Anna-Lena; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati; Schellenbach-Zell, Judith; Hartmann, Ulrike
TitelWie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um?
Vorstellung eines Kodierschemas.
Paralleltitel: How do pre-service teachers use literature sources when reflecting on pedagogical situation? Presentation of a coding scheme.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2022) 1, S. 137-153Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterDeutschland; Information; Literatur; Situation; Unterricht; Codierung; Nutzung; Informationsverarbeitung; Praxissemester; Unterricht; Literatur; Reflexion (Phil); Praxissemester; Master-Studiengang; Codierung; Fallbeispiel; Nutzung; Situation; Information; Informationsverarbeitung; Deutschland
AbstractReflexionsprozesse spielen bei der Entwicklung professioneller pädagogischer Kompetenz als Brückenfunktion zwischen Theorie und Praxis eine wesentliche Rolle. In Praxisphasen können Reflexionsprozesse eingeübt werden, z. B. wenn zur Erklärung von Unterrichtssituationen Informationen in Form von entsprechenden Literaturquellen genutzt werden. Diese Nutzung lässt sich durch verschiedene Betrachtungsebenen beschreiben, für die in diesem Beitrag ein Kodierschema vorgestellt wird. Die drei Ebenen des vorgestellten Schemas umfassen (1) die Art der genutzten Informationen, (2) die Informationsintegration sowie (3) die Nutzung epistemischer Prozesse zum Umgang mit Informationen. Der vorliegende Beitrag kontrastiert auf dieser Basis 15 Fälle im Sinne eines theoretischen Samplings und stellt beispielhaft drei Fälle mit Auszügen aus Reflexionsessays zur Erklärung einer pädagogischen Situation dar. Es zeigt sich, dass die untersuchten Studierenden vorwiegend Überblicksliteratur und einfache epistemische Prozesse verwenden. Zudem wird deutlich, dass erst ein Zusammenspiel der drei Ebenen zu einem umfassenden Bild des Umgangs mit Literatur beitragen kann. (DIPF/Orig.).

By bridging the gap between theory and practice, reflection processes are essential in the development of professional pedagogical competence. Reflection processes can be practiced in practical phases, e.g. when information (corresponding literature sources) are used to explain teaching situations. This information use can be described by different levels of consideration, for which a coding scheme is presented in this paper. The three levels of consideration include (1) the type of information used, (2) the integration of information, and (3) use of epistemic processes to deal with information. On this basis, this paper contrasts 15 cases in terms of theoretical sampling and exemplifies three cases with excerpts from the essays explaining a pedagogical situation. It becomes apparent that students predominantly use survey literature and simple epistemic processes. Moreover, it becomes clear that an interplay of the three levels results in a comprehensive picture of how students deal with literature. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: