Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMittischek, Lea; Bachner, Christina; Barta, Mailina; Geißler, Claudia; Walter-Laager, Catherine; Eichen, Lars
TitelPerspektiven von Eltern und Fachpersonen auf pädagogische Qualität in elementarpädagogischen Einrichtungen.
Paralleltitel: Perspectives of parents and early childhood educators on pedagogical quality in daycare centers.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 341-359Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00147-w
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Deutschland; Eltern; Inhaltsanalyse; Kindertagesstätte; Österreich; Qualität; Slowenien; Ungarn; Internationaler Vergleich; Forschungsprojekt; Fachkraft; Eltern; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Fachkraft; Internationaler Vergleich; Qualität; Forschungsprojekt; Deutschland; Slowenien; Ungarn; Österreich
AbstractDie pädagogische Qualität in institutionellen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen ist bedeutend für das Wohlbefinden und für die Entwicklung der Kinder. Die Sichtweise auf gute pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen wird je nach Perspektive von verschiedenen Personengruppen wie etwa Eltern und Fachpersonen unterschiedlich beantwortet werden. Dieser Beitrag nimmt diesen Gedanken in den Fokus und vergleicht die Sichtweisen von Eltern und Fachpersonen auf die pädagogische Qualität in elementarpädagogischen Einrichtungen. Im Rahmen eines qualitativen Teilprojekts des ERASMUS+ Forschungsprojektes Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen wurde eine Fragebogenerhebung mit Eltern und Fachpersonen in Österreich, Ungarn, Deutschland und Slowenien durchgeführt. Die Forschungsergebnisse zeigen Gemeinsamkeiten und Differenzen, die sich zum einem aus den unterschiedlichen Rollen der Personengruppen und zum anderen aus gruppenspezifischen Bedürfnissen ableiten lassen. Der Vergleich dieser beiden Perspektiven weist vorrangig auf die Bedeutsamkeit der Berücksichtigung von Mehrperspektivität in der pädagogischen Qualitätsdebatte hin. (DIPF/Orig.).

The pedagogical quality in institutional early childhood education and care centers is important for the well-being and development of children. The view of good pedagogical quality in ECEC is answered differently depending on the perspective of the responded group (such as parents and early childhood educators). The focus of this paper is on a comparative presentation of the views of parents and early childhood educators on the pedagogical quality in ECEC. Through a qualitative sub-project of the ERASMUS+ research project European Quality Seal for early education facilities, a questionnaire survey of parents and early childhood educators in Austria, Hungary, Germany and Slovenia was conducted. The research results show similarities and differences, which can be derived on the one hand from the different roles of the two groups of persons and on the other hand from group-specific needs. Above all, the comparison of these two perspectives highlights the importance of considering the multi-perspectivity of pedagogical quality debate. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: