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Autor/inn/enKosinár, Julia; Laros, Anna
TitelThe genesis of the teacher habitus. A longitudinal study with Swiss primary teacher students.
Paralleltitel: Die Genese eines Lehrerhabitus. Eine Längsschnittstudie mit Schweizer Primarschulstudierenden.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 2, S. 255-274Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-022-00350-w
SchlagwörterFallstudie; Interview; Längsschnittuntersuchung; Bildungsbiografie; Habitus; Interview; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Orientierung; Schweiz; Typologie; Lehramtsstudent; Entwicklung; Fallstudie; Berufsanforderung; Forschungsprojekt; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Orientierung; Berufsanforderung; Dokumentarische Methode; Entwicklung; Habitus; Typologie; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractDas Lehrerhabituskonzept bietet für die Einordnung und Interpretation lehrberuflicher Professionalisierungsprozesse eine gehaltvolle Theoriefigur. Dem Herkunftsmilieu und der Schulbiografie werden für die Genese des Lehrerhabitus Bedeutung zugewiesen, da in ihnen bereits Bilder des Schulischen angelegt werden, die für das spätere berufliche Handeln in Form impliziter Orientierungen sowie expliziter Vorstellungen relevant sind. Im Beitrag werden Interviewdaten aus einer Längsschnittbefragung (3t) von Primarschulstudierenden (N = 24), die mit der Dokumentarischen Methode analysiert wurden, an diese Konzeption angelegt. Es zeigt sich, dass die Schulbiografie insbesondere beim Studieneintritt als Argumentationsfolie für die Studienwahl herangezogen wird und das Erleben im 1. Praktikum rahmt. Im weiteren Studienverlauf werden zunehmend die beruflichen Anforderungen vor dem Hintergrund eigener Fähigkeiten und Berufsbilder eingeordnet. Anforderungen und sich konstituierende Krisen sowie die Adressierung der Praxislehrperson ist sehr divers. Je Erhebungszeitpunkt wurden Studierendentypen und ausbildungsbezogene Habitus identifiziert. Für t2 wurden diese unterschieden als: 1. Abgrenzung, 2. Erweiterung, 3. Entwicklung, 4. Erkundung und 5. Bewährung. Anhand zweier kontrastiver Fallanalysen der Typen "Erweiterung" und "Entwicklung" wird aufgezeigt, welche Bedeutung der eigenen Schulerfahrung zukommt und wie unterschiedlich sich die Genese eines Lehrerhabitus vollzieht. Die Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz einer (schul-)biografischen Reflexion, die Raum geben sollte, um zukünftigen Lehrpersonen Zugang zu ihren impliziten, handlungsleitenden Orientierungen zu ermöglichen und den eigenen Studierendenhabitus einer Reflexion zugänglich zu machen. (DIPF/Orig.).

The teacher habitus concept offers a theoretical figure for the classification and interpretation of professionalization processes - especially from a vocational-biographical perspective. Milieu of origin and school biography are important for the genesis of the teacher's habitus, since images of school life are already created in them, which are relevant for later professional action in the form of implicit orientations and explicit ideas. In the article, interview data from a longitudinal survey (3t) of primary teacher-students (N = 24), which were analyzed using the documentary method, are related to this concept. It turns out that the school biography is used as an argument for the choice of study, and frames the experience in the first internship. In the further course of the study, the professional requirements are increasingly classified against the background of one's own skills and their concepts of the teaching profession. It can be seen, that students deal with requirements and arising crises and address their practice teacher in a very diverse way. Types of students and their habitus were identified at each time of the survey. For t2 (end of 2nd year) these were distinguished as: delimitation, extension, development, exploration and probation. On the basis of two contrastive case analyzes of the types "extension" and "development" it is shown how important one's own school experience is and how differently the genesis of a teacher's habitus takes place. The results illustrate the relevance of a (school) biographical reflection that should be given space to enable future teachers to access their implicit, action-guiding orientations and to make their own student habitus accessible to reflection. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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