Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNett, Ulrike; Ertl, Sonja; Bross, Tanja
TitelEmotionales Erleben von Schüler*innen in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie im Schuljahr 2019/2020.
Paralleltitel: Students' emotional experiences in grade 4 during the covid-19 pandemic in the school year 2019/2020.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 399-418Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00151-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Likert-Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Bayern; Deutschland; Geschlecht; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schulleistung; Datenanalyse; Pandemie; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schulleistung; Geschlecht; Pandemie; Datenanalyse; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Bayern; Deutschland
AbstractBisherige empirische Befunde belegen, dass Lern- und Leistungsemotionen in Wechselwirkung mit Schulleistungen stehen und von situativen und individuellen Faktoren beeinflusst werden. In Jahrgangsstufe 4 ist dabei vor allem der nahende Übertritt in eine weiterführende Schule mit den damit verbundenen schuljahresspezifischen Ereignissen, beispielsweise der Zwischeninformation oder dem Übertrittszeugnis, von Bedeutung - im Schuljahr 2019/2020 kam der Covid-19-bedingte Lockdown mit dem damit verbundenen Distanzlernen hinzu. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich das emotionale Erleben vom Ende der 3. bis zum Ende der 4. Jahrgangsstufe in Abhängigkeit schuljahresspezifischer sowie individueller Faktoren entwickelt. Dazu wurden in einer längsschnittlichen Fragebogenstudie 225 Schüler*innen in Bayern zu ihren fachbezogenen Emotionen sowie bzgl. des bevorstehenden Übertritts befragt. Es zeigt sich, dass die Schüler*innen insgesamt eher günstige Emotionen erleben. Das Distanzlernen geht mit signifikanten Veränderungen im emotionalen Erleben einher. Hinsichtlich individueller Einflussfaktoren erweisen sich insbesondere die Schulleistung, teilweise auch Geschlecht und Migrationshintergrund, als bedeutsam für das emotionale Erleben. Die Ergebnisse werden diskutiert und weitere Forschungsdesiderata aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

Recent empirical studies support the interaction between achievement emotions with school performance. Situational as well as individual factors were found to have an impact on these emotions. In grade 4, the approaching transition to secondary school is a particularly important event and is associated with specific further events, such as school reports. During the year 2019/2020, the Covid-19-induced lockdown, in Germany associated with distance learning, was also an event that might be of impact. The present paper explores the question of how emotional experiences develop from the end of 3rd to the end of 4th grade as a function of school-year-specific as well as individual factors. In a longitudinal questionnaire study, 225 students in Bavaria rated their subject-related emotions and their emotions towards the upcoming transition. In general the results show that the students experience a positive pattern of emotions. The distance learning is accompanied by significant changes in students' emotional experiences. School performance and, to some extend the individual factors gender and migration background, have a significant impact on the emotional experiences as well as changes in these emotional experiences. The results are discussed and further research desiderata are identified. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: