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Autor/inn/enFischer, Natalie; Elvstrand, Helene; Stahl, Lea
TitelPromoting quality of extended education at primary schools in Sweden and Germany.
A comparison of guidelines and children's perspectives.
Paralleltitel: Bildungsqualität ganztägiger Angebote in schwedischen und deutschen Grundschulen. Qualitätsstandards und Perspektiven der teilnehmenden Kinder im Vergleich.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 2, S. 273-289Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-022-00148-9
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Vergleich; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erfahrung; Grundschule; Hessen; Qualität; Schüler; Schweden; Bildungspolitik; Fallstudie; Ganztagsschule; Gruppendiskussion; Vergleich; Ganztagsbetreuung; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Qualität; Deutschland; Hessen; Schweden
AbstractParallel zum Ausbau von Ganztagsbildung und -betreuung hat die damit verbundene internationale Forschung stark zugenommen. Qualitätsstandards werden in den meisten Ländern erst seit dem letzten Jahrzehnt entwickelt und sind Gegenstand dieser komparativen Fallstudie grundschulbezogener Programme in Schweden (School-Age Educare Centers) und Deutschland (Ganztagsschulen). Neben der Analyse von politischen Qualitätsstandards und -vorgaben im Zusammenhang mit künftigen Anforderungen an Bildung und Erziehung werden mittels qualitativer Studien Qualitätsmerkmale und deren Zusammenhang mit Agency und Wohlbefinden aus Sicht der Kinder untersucht. Insgesamt ähneln sich die Schilderungen der Kinder trotz unterschiedlicher politischer Ziele und Qualitätsstandards in beiden Ländern stark. (DIPF/Orig.).

Internationally, provisions of extended education programs and related research are increasing. Over the past decade, many governments have established quality standards according to their specific goals. The aim of this comparative case study of School-Age Educare Centers in Sweden and all-day schools in Germany is to identify steps to ensure high quality of extended education in line with requirements for future education. We analyze the perspectives of policymakers, reflected in guidelines and quality standards and explore data from qualitative studies to determine how children define quality and relate it to their well-being and agency. Despite differences in quality standards in Sweden and Germany, children in both contexts describe similar experiences, shortcomings, and needs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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