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Autor/inn/enKöhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren
TitelZukunftsperspektiven von Jugendlichen auf ihr weiteres Leben unter Berücksichtigung der Covid-19-Pandemie.
Paralleltitel: Future perspectives of young people taking into account the Covid-19 pandemic.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17 (2022) 3, S. 325-337Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v17i3.05
SchlagwörterBiografische Methode; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Vorstellung (Psy); Lebensplanung; Deutschland; Krise; Zukunft; Narratives Interview; Forschungsprojekt; Wirkung; Zukunftserwartung; Biografische Methode; Pandemie; Schulform; Lernschwierigkeit; Pandemie; Einflussfaktor; Krise; Wirkung; Zukunft; Zukunftserwartung; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrages stehen Zukunftsvorstellungen, die Bestandteil von insgesamt 15 biographischen Interviews mit 12- bis 15-Jährigen sind. Die zugrunde liegenden Daten stammen aus zwei qualitativen Forschungsprojekten mit ähnlichen Erkenntnisinteressen und Fragestellungen und berücksichtigen Jugendliche aus unterschiedlichen Schulformen. Einbezogen wurden dabei auch junge Menschen mit diversen Lernschwierigkeiten. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Zukunftsvorstellungen die Interviewten äußern und inwiefern die Covid-19-Pandemie dabei eine Rolle spielt. (DIPF/Orig.).

The focus of this paper lies on the future perspectives of 12-15 year olds based on 15 biographical interviews. The underlying data are taken from two qualitative research projects with similar research questions and research interests which include young people from different types of schools. Further, young people with diagnosed learning difficulties were included. The article investigates which future perspectives the interviewees express. It also examines whether and to what extend the current Covid 19 pandemic affects these expectations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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