Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDieleman, Hans
TitelSieben Schritte zur Integration des Subjekts in die transformative transdisziplinäre Nachhaltigkeit.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 5, S. 515-532Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterIntuition; Wahrnehmung; Dialog; Erkenntnis; Individuum; Integration; Intuition; Lebenswelt; Mensch; Wahrnehmung; Welt; Ontologie; Transformation; Erkenntnis; Systemisches Denken; Mensch; Menschlicher Körper; Ontologie; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Transformation; Nachhaltige Entwicklung; Dialog; Integration; Lebenswelt; Welt; Individuum
Abstract[Der Autor möchte in diesem Beitrag darlegen], dass die Welt um uns herum weit davon entfernt ist, von uns abgekoppelt zu sein. Sie ist sowohl um uns herum als auch in uns selbst zu finden. Wie uns die Welt erscheint, hängt von der Art und Weise ab, wie wir gelernt haben, sie kennen zu lernen und mit ihr umzugehen. Wir erschaffen die Welt, in der wir leben, immer durch die Begriffe und die Sprache, die wir verwenden, oder in den Worten von Hans Georg Gadamer, "durch die Art und Weise, wie wir zulassen, dass sich die Welt vor uns entfaltet". [...] Dies hat wichtige Konsequenzen für die Art und Weise, wie wir forschen und Probleme lösen sollten, auch im Bereich der Nachhaltigkeit, wie [im ersten] Kapitel dargelegt wird. In Kapitel 2 liegt der Schwerpunkt auf dem Subjekt des Wissens und seiner epistemologischen Komplexität, die in Kapitel 3 durch die ontologische Komplexität der Welt, in der wir uns befinden, dem Objekt des Wissens, ergänzt wird. Kapitel 4 befasst sich mit der Herausforderung, eine komplexe und systemische Welt zu verändern, die wir selbst geschaffen haben und die uns gleichermaßen prägt. Dort wird das Konzept der transformativen Transdisziplinarität eingeführt, um dann zu Kapitel 5 überzugehen, in dem sieben Schritte vorgestellt werden, die es uns ermöglichen, eine transformative Transdisziplinarität zu betreiben. Das Kapitel endet mit einer kurzen Schlussfolgerung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: