Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieleman, Hans |
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Titel | Sieben Schritte zur Integration des Subjekts in die transformative transdisziplinäre Nachhaltigkeit. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 76 (2022) 5, S. 515-532Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Intuition; Wahrnehmung; Dialog; Erkenntnis; Individuum; Integration; Intuition; Lebenswelt; Mensch; Wahrnehmung; Welt; Ontologie; Transformation; Erkenntnis; Systemisches Denken; Mensch; Menschlicher Körper; Ontologie; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Transformation; Nachhaltige Entwicklung; Dialog; Integration; Lebenswelt; Welt; Individuum |
Abstract | [Der Autor möchte in diesem Beitrag darlegen], dass die Welt um uns herum weit davon entfernt ist, von uns abgekoppelt zu sein. Sie ist sowohl um uns herum als auch in uns selbst zu finden. Wie uns die Welt erscheint, hängt von der Art und Weise ab, wie wir gelernt haben, sie kennen zu lernen und mit ihr umzugehen. Wir erschaffen die Welt, in der wir leben, immer durch die Begriffe und die Sprache, die wir verwenden, oder in den Worten von Hans Georg Gadamer, "durch die Art und Weise, wie wir zulassen, dass sich die Welt vor uns entfaltet". [...] Dies hat wichtige Konsequenzen für die Art und Weise, wie wir forschen und Probleme lösen sollten, auch im Bereich der Nachhaltigkeit, wie [im ersten] Kapitel dargelegt wird. In Kapitel 2 liegt der Schwerpunkt auf dem Subjekt des Wissens und seiner epistemologischen Komplexität, die in Kapitel 3 durch die ontologische Komplexität der Welt, in der wir uns befinden, dem Objekt des Wissens, ergänzt wird. Kapitel 4 befasst sich mit der Herausforderung, eine komplexe und systemische Welt zu verändern, die wir selbst geschaffen haben und die uns gleichermaßen prägt. Dort wird das Konzept der transformativen Transdisziplinarität eingeführt, um dann zu Kapitel 5 überzugehen, in dem sieben Schritte vorgestellt werden, die es uns ermöglichen, eine transformative Transdisziplinarität zu betreiben. Das Kapitel endet mit einer kurzen Schlussfolgerung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |