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Autor/inn/enBarrett, Anna; Bartelheimer, Peter; Dieling, Simone; Feuerstein, Matthias; Fitzenberger, Jens; Grasmeier, Frank; Heins, Julian; Käseberg, Monika; Pauli, Bettina; Retzlaff, Franziska; Simon, Anja; Steiger, Christina
Sonst. PersonenAram, Elisabeth (Hrsg.); Klausing, Julia (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
TitelBildung unter einem Dach.
Integrierte Planung für kommunale Bildungslandschaften. 1. Auflage.
QuelleOffenbach am Main: INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH (2020), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Berichte und Materialien / INBAS, Institut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH. 24
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-932428-86-9
SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Sozialraum; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Inklusion; Landkreis; Stadtplanung; Datenanalyse; Datenerfassung; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Kommunalpolitik; Partizipation; Sozialpolitik; Berichterstattung; Integration; Kooperation; Netzwerk; Praxisbericht; Darmstadt; Deutschland; Fulda (Landkreis); Groß-Gerau; Hessen; Kassel
AbstractIntegrierte Planungsansätze in Kommunen sind kein neues Konzept. In vielen Fachplanungen wird bereits das Grundverständnis geteilt, dass zur ganzheitlichen Beobachtung und Bearbeitung komplexer kommunaler Aufgaben die Perspektiven verschiedener Akteure einbezogen werden müssen. Ein beteiligungsorientiertes, (sozial)raumbezogenes, aus gemeinsamen Leitzielen herrührendes und multiprofessionelles Handeln ist hierfür Grundlage. Gleiches gilt für die sinnvolle Fundierung durch aussagekräftige Daten. Denselben Ansprüchen folgt ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement. Im Rahmen einer Fachtagung ist die Transferagentur Hessen zusammen mit erfahrenen kommunalen Fachleuten Fragen nach Verbindungslinien und Schnittmengen sowie der Rolle einer integrierten Bildungsplanung im kommunalen Planungsgefüge nachgegangen. Die Essenzen daraus flossen in die vorliegende Veröffentlichung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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