Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSauerwein, Markus N.; Rother, Pia
TitelHilfestellung in der Hausaufgabenbetreuung und den Lernzeiten aus der Perspektive von Schüler*innen.
Paralleltitel: Help in homework supervision and study periods from the perspective of students.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 4, S. 975-998Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01071-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Gruppendiskussion; Mixed-Methods-Design; Sekundäranalyse; Individuelle Förderung; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Deutschland; Hessen; Lernen; Schüler; Teilnahme; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Hausaufgabe; Fragebogen; Ganztagsschule; Gruppendiskussion; Betreuung; Unterstützung; Hilfe; Sekundäranalyse; Schuljahr 05; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Hausaufgabe; Teilnahme; Betreuung; Hilfe; Unterstützung; Deutschland; Hessen
AbstractIm Beitrag wird anhand von Daten der Studien StEG-S und StEG-Tandem mit einem Mixed Method-Ansatz untersucht, wie Schüler*innen Hilfestellung in der Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten wahrnehmen. Die Forschung zu Hausaufgaben und individuellem Unterricht zeigt, dass Lehrkräfte vor der Herausforderung stehen, Schüler*innen zeitgleich Hilfe zukommen zu lassen, was potenziell eher für leistungsschwächere Schüler*innen ohne familiale Unterstützung relevant wäre. Empirisch zeigen sich jedoch keine Teilnahmeunterschiede an der Hausaufgabenbetreuung nach Leistungen und sozialer Herkunft, wie mithilfe von Daten der beiden Studien analysiert wird. Mittels Latenter Profilanalysen werden drei Profile der wahrgenommenen Hilfe der Schüler*innen auf Basis StEG-Tandem Daten dargestellt - wenig, mittlere und viel Hilfe. Diese Profile unterscheiden sich nicht in ihrer Zusammensetzung hinsichtlich Leistung und sozialer Differenzkategorien. Ferner zeigt die Auswertung der neun Gruppendiskussionen der StEG-Tandem Daten mit je drei bis acht Schüler*innen, dass das Warten auf Hilfe eher kein Problem darstellt und sie bei der Aufgabenbearbeitung nicht zwingend Hilfe benötigen bzw. nicht von allen 'echte' Hilfe erhalten. (DIPF/Orig.).

In this paper, we use data from the StEG-S and StEG-Tandem studies with a mixed method approach to examine how students perceive assistance in homework supervision and study periods in schools. Research on homework supervision and individualized education shows that teachers face the challenge of providing support to many students simultaneously (Breidenstein et al. 2017), which may be more relevant for lower-performing students without familial assistance. Empirically, however, there are no differences in participation in homework supervision according to performance and social background, as analyzed using data from the two studies. Using latent profile analyses, three profiles of students' perception of help are presented based on StEG-Tandem data - little, medium, and much help. These profiles do not differ in their composition in terms of performance and social difference categories. Furthermore, the analysis of the nine group discussions of the StEG-Tandem with three to eight students each show that waiting for help is not an issue for students and that they do not necessarily need help when working on tasks or rather not every staff provides help perceived as useful to the students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: