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Autor/inn/enScholl, Daniel; Küth, Simon; Schüle, Christoph
TitelInterdependentes Entscheiden in der Unterrichtsplanung.
Entwicklung eines generischen Rahmenmodells und eines vignettenbasierten Fähigkeitstests.
Paralleltitel: Interdependent planning decisions in lesson planning. Development of a generic framework and a corresponding vignette test.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 4, S. 895-916Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01117-9
SchlagwörterKompetenz; Rasch-Modell; Expertenbefragung; Pilotstudie; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Entscheidung; Fähigkeit; Itemanalyse; Stichprobe; Test; Bewertung; Deutschland; Entscheidung; Lehrer; Modell; Planung; Stichprobe; Test; Validität; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Datenanalyse; Testkonstruktion; Kompetenz; Fähigkeit; Itemanalyse; Rasch-Modell; Planung; Reliabilität; Lehrer; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Datenanalyse; Bewertung; Modell; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractDidaktische Ansätze, Studien des Decision-Making-Paradigmas und gegenwärtige Kompetenzmodelle erachten die wechselseitige Verknüpfung aller Planungsentscheidungen (Interdependenz) als wichtige Anforderung an die Unterrichtsplanung. Ein generisches Rahmenmodell und einen Test für interdependentes Planungsentscheiden gibt es allerdings noch nicht. Deshalb wird in diesem Beitrag zunächst ein zweidimensionales Rahmenmodell vorgeschlagen, in dem die entsprechende kognitive Operation (1) formal als konditionales, begrenztes und potenziell unbegrenztes interdependentes Entscheiden und (2) inhaltlich als wechselseitige Verknüpfung intentionalen, thematischen, methodischen und medialen Entscheidens spezifiziert wird. Anschließend wird die Entwicklung eines raschhomogenen, standardisierten Vignettentests mit akzeptablen Reliabilitäten und ersten Validierungsbefunden berichtet. Die Pilotierungsstichprobe umfasst N= 547 Teilnehmer*innen, davon 313 angehende und praktizierende Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).

Didactic approaches, studies of the decision-making paradigm, and current competency models consider the reciprocal linkage of all planning decisions (interdependence) as an important requirement for instructional planning. However, a generic framework model and corresponding test for interdependent planning decision-making does not yet exist. Therefore, this paper first proposes a two-dimensional framework model in which the corresponding cognitive operation is specified in two ways; (1) formally as conditional, bounded, and potentially unbounded interdependent decision making and, (2) substantively as reciprocal linking of intentional, thematic, methodological, and medial decision-making. Subsequently, we report the development of a Rasch-homogeneous, standardized vignette test with acceptable reliabilities and indicators of its validity, piloted on a sample of N= 547 participants, where 313 were prospective and practicing teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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