Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Labhart, David |
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Titel | Professionalität in multiprofessionellen Gruppen heißt... Ein Beitrag zur Diskussion um die Qualität multiprofessioneller Fallarbeit. |
Quelle | Aus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 265-274 |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Beigaben | Literaturangaben S. 272-274 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2482-5; 978-3-7815-2482-8 |
Schlagwörter | Schule; Gespräch; Beruf; Fachkraft; Interdisziplinarität; Kooperation; Professionalität; Gruppe (Soz); Akteur |
Abstract | Landläufig besteht die Auffassung, dass multiprofessionell zusammengesetzte Gruppen gewinnbringend für die Bearbeitung von Problemlagen in Schulen sind, wozu jedoch noch kaum empirische Befunde vorliegen. Der Beitrag geht der Frage nach, was professionelles Handeln in Fallbesprechungen auszeichnen könnte. Ausgehend von Forschungen zu interdisziplinären Teams (IDT) wird zwischen einer politischen und einer pädagogischen Professionalität unterschieden, um ein Muster nachzuzeichnen, das sich dem Erfolg einer multiprofessionellen Fallarbeit verpflichtet fühlt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |