Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohde, Daniel
TitelZur Herstellung von Multiprofessionalität in schulischen Alltagssituationen.
Ethnografische Spurensuche in einer Grundschule mit offenem Ganztagsangebot.
QuelleAus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 168-178Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 178
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2482-5; 978-3-7815-2482-8
SchlagwörterPädagogik; Ethnografie; Schulalltag; Schulsozialarbeit; Grundschule; Ganztagsschule; Fachkraft; Sonderpädagoge; Fallbeispiel; Praxis; Akteur
AbstractWenngleich eine wissenschaftliche Betrachtung des Phänomens Multiprofessionalität im Handlungsfeld Schule in den letzten Jahren zugenommen hat, lassen sich derzeit noch eine Reihe von Forschungsdesideraten ausmachen. Angelehnt an das Dissertationsprojekt des Autors wird im Beitrag aus einer praxistheoretischen Perspektive heraus anhand von zwei exemplarisch ausgewählten Fallbeispielen kleinschrittig der Frage nachgegangen, wie Akteur*innen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen im schulischen Alltag durch die von ihnen hervorgebrachten sozialen Praktiken Multiprofessionalität herstellen. Auf diese Weise sollen ein empirischer Einblick in die Praxis einer Grundschule mit offenem Ganztagsangebot gewährt und erste Zwischenergebnisse aus dem Dissertationsprojekt präsentiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: