Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTe Poel, Kathrin
Titel(Selbst-)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht.
Professionstheoretische Perspektiven auf (de-)professionalisierende Konsequenzen.
QuelleAus: Kunze, Katharina (Hrsg.); Petersen, Dorthe (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Peukert, Lena (Hrsg.); Reintjes, Christian (Hrsg.); Te Poel, Kathrin (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 179-188Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenLiteraturangaben S. 187-188
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2482-5; 978-3-7815-2482-8
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Ethnografie; Schule; Schulentwicklung; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeiter; Gesamtschule; Lehrer; Inklusion; Kooperation; Professionalität; Rekonstruktion; Akteur
AbstractWährend die Zusammenarbeit von Regelschul- und Förderlehrkräften an inklusiven Schulen bereits breiter beforscht ist, bleibt die Frage nach dem Profil von Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen noch weitestgehend offen. Der Beitrag rückt diese Profession in den Fokus und fragt anhand einer Fallrekonstruktion nach (latenten) (Adressierungs-)Praktiken, mittels derer Zuständigkeiten und Positionierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionellen Akteur*innengefüge hergestellt werden und nach möglichen (de-)professionalisierenden Konsequenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: