Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuhen, Katrin; Hiller, Carolin |
---|---|
Titel | Digitales Lernen in der Chemie. Vernetzte Lehr-/Lerninformationen (Leif) im Praxis-Test - Einblicke in die Lehr-/Lernwelt von Studierenden der Natur- und Umweltwissenschaften. |
Quelle | Aus: Schuhen, Michael (Hrsg.); Froitzheim, Manuel (Hrsg.); Schuhen, Katrin (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch 2016. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Berlin: LIT (2017) S. 33-41 |
Reihe | Didaktik. 17 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 40-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-13475-2 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lernerfolg; Lernprozess; Motivation; Selbstständiges Lernen; Chemie; Naturwissenschaften; Student |
Abstract | Mediengestützte digitale Lehr-/Lernwelten können zu nachhaltigen Lernerfolgen, Motivation und Akzeptanz bei den Lernenden führen. Durch das Konzept Leif (Lehr-/Lerninformation) wird es möglich, notwendige Lernkompetenzen (Selbststeuerungs,- Kooperations,- und Medienkompetenz) aufzubauen. Durch das Lernen mit Leif wird eine Steigerung der Qualität der Lehre und des Lernens erzielt, welche auf der zeitgemäßen, medialen Art der Wissenskonstruktion, Wissenspräsentation und Wissensvermittlung beruht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |