Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bernstein, Julia (Hrsg.); Grimm, Marc (Hrsg.); Müller, Stefan (Hrsg.) |
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Titel | Schule als Spiegel der Gesellschaft. Antisemitismen erkennen und handeln. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2022), 509 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Antisemitismus und Bildung. 2 |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-1354-4 |
DOI | 10.46499/1905 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Einstellung (Psy); Konflikt; Antisemitismus; Deutschland; Gesellschaft; Israel; Judenverfolgung; Konflikt; Öffentliche Meinung; Politische Bildung; Schüler; Schule; Toleranz; Judentum; Interreligiöses Lernen; Schule; Schüler; Interkulturelle Bildung; Soziale Software; Geschichte (Histor); Judenverfolgung; Toleranz; Antisemitismus; Politische Bildung; Öffentliche Meinung; Interreligiöses Lernen; Judentum; Soziale Software; Jude; Deutschland; Israel |
Abstract | Erst wenn die Stimmen von Jüdinnen und Juden ernst genommen werden, können die Verletzungen, Diskriminierungen und sozialen Legitimationen von Antisemitismen, deren Auswirkungen auf jüdische Identitäten und auf die Gesellschaft verändert werden. Das vorliegende Buch schlägt daher einen Paradigmenwechsel auf jüdische Perspektiven vor. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeiten diskutiert, durch Bildung zum Erkennen und Handeln gegen Antisemitismen, zu Mündigkeit und gleichberechtigter Teilhabe an Gesellschaft zu befähigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |