Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiekmann, Marius
TitelUmweltbildung und Naturerfahrungen in der Schule.
Konzepte, Forschungsbefunde und Entwicklungsperspektiven.
QuelleHildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag (2022), 326 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Münster, 2021.
ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6. 23
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 304-326
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-487-16106-0; 978-3-487-16106-8; 978-3-8405-0264-4
DOI10.17879/84049444480
URNurn:nbn:de:hbz:6-55019521465
SchlagwörterBildungsziel; Rasch-Modell; Erfahrung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Korrelation; Umweltbildung; Varianzanalyse; Bewusstsein; Wahrnehmung; Dokumentenanalyse; Alter; Bewusstsein; Deutschland; Dortmund; Erfahrung; Faktorenanalyse; Geschlecht; Grundschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Schüler; Schule; Umwelt; Wahrnehmung; Bildungsangebot; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Schulleiter; Korrelation; Rasch-Modell; Varianzanalyse; Bildungsangebot; Naturerlebnis; Homepage; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsgestaltung; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Geschlecht; Naturerlebnis; Umwelt; Nachhaltige Entwicklung; Alter; Qualität; Homepage; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractZu den Aufgaben von Schule gehört, Kindern und Jugendlichen Lerngelegenheiten zu eröffnen, die der Alltag ihnen nicht bietet. Auch im Bereich der Umweltbildung scheint die Schule gefordert, eine solche (kompensatorische) Funktion zu übernehmen. Konzepte und Befunde zur Umweltbildung werden in der vorliegenden Arbeit vor dem Hintergrund von Modellen der Schulqualitätsforschung, mit Blick auf allgemeindidaktische Ansätze sowie in Bezug auf schulische Reformen seit Ende der 1990er Jahre diskutiert. Ausgehend hiervon wird untersucht, in welchem Umfang und in welcher Form neue bzw. erweiterte Gestaltungsfreiräume, die sich z.B. im Kontext der Schulprogrammarbeit ergeben, von Schulen für den Ausbau und die didaktische Weiterentwicklung von Umweltbildungsangeboten (etwa im Sinne einer stärker adaptiven Gestaltung) genutzt werden (könnten). Hierfür stehen Daten aus einer Dokumentenanalyse sowie schriftlichen Befragungen von Schulleitungen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: