Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kück, Dietmar |
---|---|
Titel | Vision "Schulbuch der Zukunft". Smarter Lernpartner - und mehr. |
Quelle | In: On : Lernen in der digitalen Welt, 2 (2021) 5, S. 28-29 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2700-1091 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Schulbuch; Unterricht; Digitalisierung; Zukunft |
Abstract | Kriterien für ein Schulbuch der nächsten Jahre zu skizzieren, ist eine große Herausforderung. Es soll in der Gegenwart beginnen, um heutige Lernende und Lehrende abzuholen, und sie in die Zukunft mit ihren noch zum Teil unfassbaren Möglichkeiten des digitalen Universums führen. Eine Veränderung von Schulbüchern tangiert auch Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung - idealerweise in einer Wechselwirkung. Ich meine: Eine Veränderung von Unterricht im Sinne zeitgemäßer Pädagogik führt zu neuen Anforderungen an den Lerncontent, und umgekehrt können Innovationen im Contentbereich zu Veränderungen von Unterricht führen. So ist meine Vision, alle bedeutenden und zurzeit bekannten Content-Bausteine zu einer Ideen-Matrix für ein Schulbuch 2030 zu bündeln. Sie umfasst derzeit acht zentrale Elemente mit mehr als 60 Bausteinen, die sich auf vier Dimensionen auswirken. Mit diesem Beitrag möchte ich beispielhaft einen Auszug einer solchen Matrix vorstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |