Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinkühler, Julia
TitelKooperation in der universitären Lehrerbildung.
Der Einfluss von Lehrveranstaltungen auf die Einstellungen der Studierenden zur kollegialen Zusammenarbeit im Lehrberuf.
QuelleHildesheim; Zürich; New York: Georg Olms Verlag (2021), X, 467 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Münster, 2021.
ReiheWissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 6. 22
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-487-16185-0; 978-3-487-16185-3
SchlagwörterEvaluation; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Korrelation; Mixed-Methods-Design; Multivariate Analyse; Strukturgleichungsmodell; Varianzanalyse; Einstellung (Psy); Schule; Schulentwicklung; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Experiment; Rahmenrichtlinie; Unterricht; Häufigkeit; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Seminar; Studieninhalt; Belastung; Einflussfaktor; Kooperation; Qualität; Wirkung; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit längerer Zeit sind kooperative Arbeitsstrukturen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften bedeutsam. Um diese in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und die Lehramtsstudierenden auf kollegiale Kooperationen im zukünftigen Schulalltag vorzubereiten, wurde im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU Münster ein Seminar zur Kooperation im Lehrberuf in den Bildungswissenschaften entwickelt, welches sowohl eine theoretisch-konzeptionelle und empirische Auseinandersetzung mit dem Thema beinhaltet als auch die eigene Teamarbeit der angehenden Lehrkräfte nach dem Konzept der Professionellen Lerngemeinschaft fördert. Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht (1) die Evaluation der Lehrveranstaltung hinsichtlich des Seminarprogramms und der Kooperationsbereitschaft der Studierenden sowie (2) die Analyse der Einstellungsveränderungen zur kollegialen Kooperation durch die Seminarteilnahme. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: