Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inInal, Benjamin
TitelBilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht.
Theorie - Analyseansätze - Bildbeispiele.
QuelleTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier (2022), 185 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung. 20
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 162-185
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86821-946-3; 978-3-86821-946-3
SchlagwörterKompetenz; Verstehen; Bild; Fremdsprachenunterricht; Karikatur; Fotografie; Schulbuch; Semiotik; Theorie; Typologie; Verstehen; Visuelle Wahrnehmung; Projekt; Analyse; Fachdidaktik; Kompetenz; Beispiel; Transnationale Kultur; Beispiel; Fotografie; Schulbuch; Fachdidaktik; Semiotik; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Bild; Karikatur; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Analyse; Theorie; Typologie
AbstractDie Studie geht von der Problematik aus, dass Bilder im Fremdsprachenunterricht zwar omnipräsent sind, jedoch häufig keine tiefergehende unterrichtliche Auseinandersetzung erfahren. Damit hängt auch zusammen, dass das fremdsprachendidaktische Verständnis von Bildern in vielen Fällen dem komplexen und vielschichtigen Phänomen, Bild' nicht gerecht wird, etwa wenn Bilder primär als Redeanlässe oder als Abbilder von Realität verstanden werden. Vor diesem Hintergrund wird in der Studie von der Notwendigkeit der Förderung einer umfassenden Kompetenz im Umgang mit Bildern ausgegangen. Wie kann Visual Literacy für den Fremdsprachenunterricht konzipiert werden? Und welche konkreten Ansätze lassen sich entwickeln, um den theoretischen Diskurs um Visual Literacy an die unterrichtspraktische Ebene anschlussfähig zu machen? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach und arbeitet dafür insbesondere eine neue Typologie der Bildfunktionen aus, die sich an dem Bildungsziel Visual Literacy orientiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: