Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDörner, Julia Kristin
Titel30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention - 100 Jahre Grundschule: Ein Plädoyer für eine an Kinderrechten orientierte Schulentwicklung.
QuelleAus: Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 137-154Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1
SchlagwörterDemokratie; Deutschland; Grundschule; Organisation; Partizipation; Schulentwicklung; Schulleiter; Kinderrechtskonvention; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleiter; Schülermitwirkung; Grundschule; Modellschule; Unterrichtsentwicklung; Demokratie; Partizipation; Herausforderung; Organisation; Personal; Deutschland
AbstractAngelehnt an die Jubiläen 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention und 100 Jahre Grundschule im Jahr 2019 plädiert der Betrag für eine an Kinderrechten orientierte Schulentwicklung. Dabei werden die aktuellen schulischen Herausforderungen, vor denen viele Grundschulen im Jubiläumsjahr bundesweit standen und immer noch stehen, mit der UN-Kinderrechtskonvention in Bezug gesetzt. In Anlehnung an Janusz Korczaks Konstitutionelle Pädagogik (Korczak 1999; Bartosch et al. 2015) wird skizziert, wie eine kinderrechtsorientierte Schulentwicklung auf den drei Ebenen Unterricht, Personal und Organisation konkret in der Schulpraxis realisiert werden kann, um Kinderrechte und Partizipation im Schulalltag strukturell besser zu verankern. Untermauert werden diese konzeptionellen Überlegungen mit Ergebnissen einer eigenen Studie zu partizipativer Grundschulentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: