Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörner, Julia Kristin |
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Titel | 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention - 100 Jahre Grundschule: Ein Plädoyer für eine an Kinderrechten orientierte Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 137-154 |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1 |
Schlagwörter | Demokratie; Deutschland; Grundschule; Organisation; Partizipation; Schulentwicklung; Schulleiter; Kinderrechtskonvention; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleiter; Schülermitwirkung; Grundschule; Modellschule; Unterrichtsentwicklung; Demokratie; Partizipation; Herausforderung; Organisation; Personal; Deutschland |
Abstract | Angelehnt an die Jubiläen 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention und 100 Jahre Grundschule im Jahr 2019 plädiert der Betrag für eine an Kinderrechten orientierte Schulentwicklung. Dabei werden die aktuellen schulischen Herausforderungen, vor denen viele Grundschulen im Jubiläumsjahr bundesweit standen und immer noch stehen, mit der UN-Kinderrechtskonvention in Bezug gesetzt. In Anlehnung an Janusz Korczaks Konstitutionelle Pädagogik (Korczak 1999; Bartosch et al. 2015) wird skizziert, wie eine kinderrechtsorientierte Schulentwicklung auf den drei Ebenen Unterricht, Personal und Organisation konkret in der Schulpraxis realisiert werden kann, um Kinderrechte und Partizipation im Schulalltag strukturell besser zu verankern. Untermauert werden diese konzeptionellen Überlegungen mit Ergebnissen einer eigenen Studie zu partizipativer Grundschulentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |