Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasselhorn, Johannes; Platz, Friedrich; Harnischmacher, Christian
TitelInterindividuelle Leistungsdifferenzierung von Musiklehrkräften in Lerngruppen als Voraussetzung für Adaptivität im Musikunterricht.
Paralleltitel: Interindividual performance differentiation of music teachers in learning groups as a prerequisite for adaptivity in music teaching.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 3, S. 519-549Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01105-z
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Pfadanalyse; Varianzanalyse; Verhalten; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Experiment; Lehrer; Verhalten; Unterrichtsplanung; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Datenanalyse; Kompetenz; Leistung; Leistungsbeurteilung; Lerngruppe; Varianzanalyse; Pfadanalyse; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Experiment; Differenzierung; Lerngruppe; Unterrichtsplanung; Datenanalyse; Musikunterricht; Leistung; Online; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractAdaptiver Fachunterricht gehört zu den besten Möglichkeiten für die Individualisierung von schulischen Lernprozessen. Eine Voraussetzung für dessen Gelingen ist die angemessene Beurteilung der individuellen Leistungsstände der Schüler:innen durch die Lehrkraft und somit ihre pädagogisch-diagnostische Kompetenz. In dieser Studie werden am Beispiel des Klassengesangs zwei Fragen untersucht: zum einen, ob Musiklehrkräfte in der Lage sind, musikpraktischen Gruppenleistungen in unstandardisierten, jedoch für den Musikunterricht typischen Erhebungssituationen ausreichend Informationen für eine angemessene pädagogische Diagnostik zu entnehmen, zum anderen, ob diese Urteile ihre Unterrichtsplanung im Sinne adaptiven Unterrichts beeinflussen. Anhand eines Online-Experiments wurden die Niveau- und Differenzierungskomponente der Urteilsgenauigkeit von N= 460 Musiklehrkräften untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Musiklehrkräfte das Leistungsniveau der musikpraktischen Darbietung einer unbekannten Lerngruppe (Niveaukomponente) anhand ihrer Gruppenmusizierleistung leistungsgerecht einschätzen können, die Leistungsheterogenität (Differenzierungskomponente) hingegen nicht. Dementsprechend fällt der Einfluss der Leistungsstreuung innerhalb der Lerngruppe auf die Unterrichtsplanung im Sinne von Adaptivität unzureichend gering aus. (DIPF/Orig.).

Adaptive teaching has long been considered as one of the most effective ways to support individual learning. A prerequisite for successful adaptive teaching is pedagogical diagnosis, which is often operationalized in terms of judgment accuracy with regard to both the mean level of the group performance (level component) and the extent of individual differences within the group (differentiation component). In this study, we use the example of class singing in music lessons to investigate whether music teachers can extract enough information for pedagogical diagnostics even in unstandardized group performance situations and whether these judgments influence their lesson planning in terms of adaptive teaching. Using data from an online experiment with n=460 music teachers, we show that music teachers are able to assess the level component of a class music performance, but are unable to assess the differentiation component. Accordingly, the influence of students' performance heterogeneity within a class turns out to be rather low on teachers' lesson planning in terms of adaptivity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: