Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Degé, Franziska; Frischen, Ulrike |
---|---|
Titel | The impact of music training on executive functions in childhood. A systematic review. Paralleltitel: Die Auswirkungen von Musiktraining auf die exekutiven Funktionen im Kindesalter. Eine systematische Literaturübersicht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 3, S. 579-602Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-022-01102-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Systematic Review; Aufmerksamkeit; Kognitiver Prozess; Verhalten; Kind; Kontrolle; Musik; Training; Verhalten; Aufmerksamkeit; Recherche; Kognitiver Prozess; Literaturbericht; Wirkung; Empirische Forschung; Kind; Musik; Training; Kontrolle; Literaturbericht; Recherche; Wirkung |
Abstract | Exekutive Funktionen sind kognitive Kontrollprozesse zur Regulierung von Aufmerksamkeit und Verhalten und von enormer Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Dementsprechend ist es wünschenswert, wirksame Interventionen zur Förderung exekutiver Funktionen zu finden. Forschungsarbeiten legen nahe, dass Musizieren die Entwicklung exekutiver Funktionen im Kindesalter begünstigen kann. Studien scheinen aber zu uneinheitlichen Ergebnissen zu kommen. Mit dieser systematischen Literaturarbeit soll der Einfluss von musikalischem Training auf exekutive Funktionen genauer beleuchtet werden. Ebenso wird die Rolle von Alter, das Studiendesign sowie die Art und Dauer des musikalischen Trainings in diesem Zusammenhang untersucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die Mehrheit der Studien einen positiven Einfluss von Musizieren auf die exekutiven Funktionen berichtet. Dabei untersuchte die überwiegende Mehrheit der Studien den Einfluss von Musizieren auf die Inhibition, so dass dieser Effekt als der sicherste gelten sollte. Generell werden aber noch mehr qualitativ hochwertige Studien benötigt, um Einflüsse von Alter sowie Art und Dauer des Musiktrainings systematisch zu untersuchen. (DIPF/Orig.). Executive functions are cognitive control processes for regulating attention and behavior and are of enormous importance for child development. Accordingly, it is desirable to find effective interventions to promote executive functions. Research suggests that musical training is an activity that can promote the development of executive functions in childhood. The findings from existing studies, however, appear inconsistent. This systematic literature review aims to shed more light on the influence of musical training on executive functions and to investigate to what extent age of the children, study design, and type and duration of musical training play a role. The results of this work show that the majority of the included studies report an influence of musical training on executive functions. Since most studies measured inhibition, the impact of music training on inhibition is most reliable. However, there are still not enough studies of sufficiently high quality to permit a solid systemization with respect to age and with regard to the type and duration of the musical training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |