Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArens, A. Katrin; Fiedler, Daniel; Hasselhorn, Johannes
TitelDas Selbstkonzept im Schulfach Musik: Einbettung in die Forschung zum akademischen Selbstkonzept.
Paralleltitel: Embedding the self-concept in music as a school subject into academic self-concept research.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 3, S. 629-658Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01098-9 10.25656/01:26344
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263445
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Strukturgleichungsmodell; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Faktorenanalyse; Gymnasium; Musik; Schleswig-Holstein; Schüler; Unterrichtsfach; Fragebogen; Aktivität; Strukturgleichungsmodell; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Schüler; Aktivität; Schulnote; Unterrichtsfach; Musik; Musikunterricht; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDie vorliegende Studie untersucht das Selbstkonzept im Schulfach Musik im Kontext der aktuellen Forschung zum bereichsspezifischen akademischen Selbstkonzept. Dazu werden die Zusammenhänge zwischen dem Selbstkonzept im Schulfach Musik und (1) Selbstkonzepten in weiteren Schulfächern und bezogen auf Schule allgemein, (2) Noten und (3) intrinsischen Werten in verschiedenen Schulfächern geprüft. Weiter werden Unterschiede in der Struktur und in den Mittelwerten verschiedener akademischer Selbstkonzepte mitsamt dem Selbstkonzept für das Schulfach Musik zwischen Jungen und Mädchen sowie zwischen musikalisch aktiven und nicht-aktiven Schülerinnen und Schülern untersucht. Die Stichprobe umfasste N= 442 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 9. Das Selbstkonzept im Schulfach Musik zeigte einen höheren Zusammenhang zu Selbstkonzepten verbaler Schulfächer als zu Selbstkonzepten mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulfächer. Weiter zeigte das Selbstkonzept im Schulfach Musik höhere Zusammenhänge zur Note und zum intrinsischen Wert im selben Fach als zur Note und zu intrinsischen Werten anderer Schulfächer. Musikalisch aktive und nicht-aktive Schüler unterschieden sich nicht in der Struktur, aber in den Mittelwerten der akademischen Selbstkonzepte. Das gleiche galt für Jungen und Mädchen, wobei der Geschlechtseffekt im Mittelwert für das Selbstkonzept im Schulfach Musik zugunsten der Mädchen auf die ungleiche Geschlechtsverteilung in der musikalischen Aktivität zurückging. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass sich bekannte Phänomene des akademischen Selbstkonzepts auf das Selbstkonzept im Schulfach Musik übertragen lassen. (DIPF/Orig.).

This study aims to embed the self-concept in music as a school subject into contemporary academic self-concept research. To this aim, we examined the relations between self-concept in music as a school subject and (1) other academic self-concepts in multiple school subjects and related to school in general, (2) school grades, and (3) intrinsic values in multiple school subjects. In addition, we examined invariance in the structure and latent mean levels of different academic self-concepts including the self-concept in music as a school subject between boys and girls and between musically active and non-active students. The sample consisted of N= 442 students of Grades 7 to 9. The self-concept in music as a school subject showed higher relations to verbal academic self-concepts than to academic self-concepts of the math/science domain. The self-concept in music as a school subject further showed higher relations to the school grade and intrinsic value of the same subject compared to school grades and intrinsic values related to other domains. Musically active and non-active students did not differ in the structure, but in the latent mean levels of academic self-concepts. The same was found for boys and girls. However, the gender effect in the mean level of the self-concept in music as a school subject in favor of girls might be due to the unequal gender distribution in musical activity. The results lead to the conclusion that well-established phenomena of academic self-concept research also apply to the self-concept in music as a school subject. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: