Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKärner, Tobias; Goller, Michael; Bonnes, Caroline; Maué, Elisabeth
TitelDie professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?
Paralleltitel: The professional pedagogical relationship between trainee teachers and their mentors: stress factor or resource?
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 3, S. 687-719Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01065-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Beziehung; Vertrauen; Belastung; Bewertung; Deutschland; Gerechtigkeit; Schüler; Tätigkeit; Vertrauen; Lehrerkollegium; Datenanalyse; Referendar; Beziehung; Mentor; Professionalität; Referendar; Lehrerkollegium; Schüler; Datenanalyse; Gerechtigkeit; Referendariat; Belastung; Bewertung; Professionalität; Tätigkeit; Fachleiter; Mentor; Online; Deutschland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften, deren Beitrag für die Beanspruchung der Referendar*innen bisher noch nicht eingängig untersucht wurde. Das Ziel der Studie ist es, anhand einer Querschnittserhebung von 2583 Referendar*innen und ausgebildeten Lehrkräften, kompensatorische sowie verstärkende Effekte der Beziehungsdimensionen Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz auf die wahrgenommene Beanspruchung im Referendariat zu untersuchen. Die Analyse erfolgt mittels eines latent moderierten Strukturgleichungsansatzes. Die Ergebnisse zeigen, dass Belastungen durch die Kerntätigkeiten im Referendariat sowie Belastungen durch den Umgang mit Kolleg*innen im Lehrer*innenkollegium in signifikant positivem Zusammenhang mit resultierenden Beanspruchungsreaktionen stehen. Je transparenter, fairer und vertrauensvoller und je weniger ambivalent die Beziehung zur Seminarlehrkraft erlebt wird, desto geringer fallen die Beanspruchungsreaktionen aus. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Relevanz für die Beziehungsarbeit im Referendariat als zentralem Ausbildungsbestandteil der zweiten Phase der Lehrer*innenausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.).

This contribution focuses on the professional pedagogical relationship between trainee teachers and their mentors. This relationship has not yet been thoroughly investigated. The aim of the present study is to close this research gap by using a cross-sectional survey of 2583 trainee teachers and trained teachers to investigate the effects of different relationship dimensions (transparency, fairness, trust, and ambivalence) on the experienced demands and the associated stress symptoms during the teacher traineeship. The analysis was carried out using a latent moderated structural equation approach. The results show that demands caused by the core activities of teacher training as well as by colleagues has a significant positive relationship with the resulting stress symptoms. The more transparent, fair, trusting, and the less ambivalent the relationship with the mentor is experienced by the trainee teachers, the lower the resulting stress symptoms. The results are discussed regarding their relevance for the relationship work as a central training component of the second phase of teacher training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: