Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaufmann, Tanja; Krenz-Dewe, Daniel; Tillack, Mareike
Titel"Ich müsst es eigentlich schon ernstnehmen, aber ich nehme es mit Humor".
Ambivalente Umgangsstrategien männlicher Jugendlicher mit Rassismuserfahrungen.
Paralleltitel: "I should actually take it seriously, but I take it with humour. Ambivalent coping strategies of male adolescents in the face of everyday racism.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 4, S. 481-498Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2204481
SchlagwörterErfahrung; Gruppendiskussion; Einstellung (Psy); Verhalten; Ethnografie; Berlin; Deutschland; Diskriminierung; Erfahrung; Humor; Mann; Österreich; Schuljahr 10; Schweiz; Verhalten; Wien; Zürich; Rassismus; Gruppendiskussion; Wirkung; Mobbing; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulform; Mobbing; Peer Group; Humor; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rassismus; Migrationshintergrund; Wirkung; Jugendlicher; Mann; Berlin; Deutschland; Schweiz; Wien; Zürich; Österreich
AbstractDer Beitrag greift auf eine ethnographische Studie in der achten bis zehnten Schulstufe zurück. Im Fokus stehen Umgangsweisen mit Rassismuserfahrungen, die Schüler einerseits im Alltagsleben über Adressierungen durch ihnen unbekannte Personen machen. Andererseits wird das Dissen (abgleitet von to disrespect s.u.) im Binnenraum von Peer-Kontexten beleuchtet - eine Beleidigungspraktik unter (männlichen) Schülern, in der auch rassistische Diskriminierungen vorkommen. Im Außen wie auch im Peer-Binnenraum changiert der Bezug auf Rassismuserfahrungen zwischen (in den Worten der Schüler) ernst-nehmen und nicht-ernst-nehmen. Diese Umgangsweisen werden im Beitrag als ambivalent analysiert: Es kommt zu Ermächtigungseffekten wie auch zur Reproduktion von Verletzungen. (DIPF/Orig.).

The article is based on an ethnographic study in the eighth to tenth grade. The focus is on ways students deal with racism by the students in school and everyday life when they are addressed by people they do not know. In addition, the practice of Dissing (from disrespect) within peer contexts is examined. This is the practice of making insults that takes place among (male) students and in which racial discrimination is also used. The references to experiences of everyday racism vary between (in the students' words) taking it seriously and not taking it seriously, both outside and inside the peer context. This way of dealing with racism is analysed as ambivalent in the article: There are empowerment effects as well as the reproduction of violations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: