Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Eva S.; Keller, Melanie M.
Titel"Ich fand die Unterrichtsstunde interessant - du etwa nicht?"
Heterogenität im situationalen Interesse und Zusammenhänge mit Klassen- und Unterrichtsmerkmalen.
Paralleltitel: "This lesson was interesting - don't you agree?" Heterogeneity in situational interest and correlates to class- and lesson-specific factors.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25 (2022) 2, S. 405-425Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-022-01091-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Tagebuch; Baden-Württemberg; Bedingung; Deutschland; Gymnasium; Mathematikunterricht; Qualität; Schuljahr 10; Situation; Tagebuch; Unterricht; Schulklasse; Interesse; Heterogenität; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulklasse; Gymnasium; Interesse; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Mathematikunterricht; Bedingung; Heterogenität; Qualität; Situation; Mehrebenenanalyse; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft ist für Lehrpersonen in jeder Unterrichtsstunde eine neue Herausforderung, da es neben stabilen Unterschieden auch dynamische Schwankungen in motivational-affektiven Voraussetzungen gibt. Das Ziel des vorliegenden Beitrags ist es die Variabilität und Prädiktoren (Klassenkomposition bzgl. des individuellen Interesses, Unterrichtsqualität und adaptive Unterrichtsgestaltung) des situationalen Interesses einer Klasse zu untersuchen und zusätzlich das Ausmaß der Heterogenität zwischen den Schülerinnen und Schüler einer Klasse zu fokussieren. In einer kombinierten Fragebogen- und Tagebuchstudie mit 41 Klassen und ihren Mathematiklehrpersonen (n= 879 Schüler*innen, n= 307 Unterrichtslektionen) konnte in hierarchischen Regressionsmodellen gezeigt werden, dass das situationale Interesse durch Merkmale der spezifischen Lektion (Unterrichtsqualität und adaptive Unterrichtsgestaltung) erklärt werden konnte, während Klassenkompositionsmerkmale (individuelles Interesse) eine untergeordnete Rolle spielten. Bezüglich der Heterogenität im situationalen Interesse konnten der Enthusiasmus der Lehrperson und eine adaptive Unterrichtsgestaltung als relevante Prädiktoren identifiziert werden. (DIPF/Orig.).

Dealing with heterogeneity in the classroom is a crucial demand that is placed on teachers. Besides stable interindividual differences in the student body, there are also differences that arise at a situational level especially with regard to motivational-affective variables. The aim of the study is to examine class- and lesson-specific correlates (class composition in terms of individual interest, instructional quality and adaptive instructions) of students' situational interest and additionally to focus on the extent of heterogeneity between students in a class. The study used a questionnaire- and diary-design and collected data from 41 classes (879 students) in 307 mathematic lessons. Results from hierarchical regression analyses showed that variance in mean-level situational interest from a class was explained by lesson-specific instructional quality and adaptive instruction whereas class composition variables (class-specific individual interest) showed no significant relations. Lessons with a smaller heterogeneity in students' situational interest were associated with higher reports on teacher enthusiasm and adaptive instructions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: