Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 280 S. |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kommunikation; Beratung; Bildung; Erwachsenenbildung; Flüchtling; Fremdheit; Grundschule; Kind; Kommunikation; Pädagogik; Partizipation; Professionalisierung; Unterricht; Behinderung; Schulentwicklung; Praxeologie; Allgemeine Didaktik; Vielfalt; Kinderrechtskonvention; Professionalität; Kind; Schulentwicklung; Beratung; Grundschule; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Inklusion; Fremdheit; Praxeologie; Migrationshintergrund; Partizipation; Professionalisierung; Migrationshintergrund; Erwachsenenbildung; Behinderung; Professionalität; Vielfalt; Flüchtling; Jugendlicher |
Abstract | Vielfalt thematisieren, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten - diesem aktuellen Thema gesellschaftlicher Realität widmet sich [dieser] Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie, indem Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten diskutiert werden. Das Werk nähert sich der komplexen Thematik über verschiedene Zugänge: Neben grundsätzlichen theoretischen Auseinandersetzungen über Vielfalt werden exemplarisch anhand der Differenzkategorien Behinderung und Migration diversitätsbezogene Thematiken problematisiert. Ein Blick in pädagogische Handlungsfelder von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung zeigt beispielhaft die Bedeutung des Themas für verschiedene Altersgruppen und pädagogische Kontexte. Den Abschluss bilden Implikationen für die Lehrer/innen-Bildung, in denen die Bedeutung von Professionalisierungsprozessen für eine reflexive Thematisierung von Vielfalt und deren Gestaltung in Praxisfeldern deutlich wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |