Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenIwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.)
TitelVielfalt thematisieren.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 280 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2481-7; 978-3-7815-2481-1
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Kommunikation; Beratung; Bildung; Erwachsenenbildung; Flüchtling; Fremdheit; Grundschule; Kind; Kommunikation; Pädagogik; Partizipation; Professionalisierung; Unterricht; Behinderung; Schulentwicklung; Praxeologie; Allgemeine Didaktik; Vielfalt; Kinderrechtskonvention; Professionalität; Kind; Schulentwicklung; Beratung; Grundschule; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Inklusion; Fremdheit; Praxeologie; Migrationshintergrund; Partizipation; Professionalisierung; Migrationshintergrund; Erwachsenenbildung; Behinderung; Professionalität; Vielfalt; Flüchtling; Jugendlicher
AbstractVielfalt thematisieren, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten - diesem aktuellen Thema gesellschaftlicher Realität widmet sich [dieser] Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie, indem Herausforderungen und Chancen in pädagogischen Kontexten diskutiert werden. Das Werk nähert sich der komplexen Thematik über verschiedene Zugänge: Neben grundsätzlichen theoretischen Auseinandersetzungen über Vielfalt werden exemplarisch anhand der Differenzkategorien Behinderung und Migration diversitätsbezogene Thematiken problematisiert. Ein Blick in pädagogische Handlungsfelder von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung zeigt beispielhaft die Bedeutung des Themas für verschiedene Altersgruppen und pädagogische Kontexte. Den Abschluss bilden Implikationen für die Lehrer/innen-Bildung, in denen die Bedeutung von Professionalisierungsprozessen für eine reflexive Thematisierung von Vielfalt und deren Gestaltung in Praxisfeldern deutlich wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: