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Autor/inn/enBickert, Marie; Arbeiter, Jana; Sindermann, Lena; Thalhammer, Veronika
TitelDrop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener.
Pandemiebedingte Herausforderungen und theoretische Perspektiven.
Paralleltitel: Drop-out in adult basic education and literacy. Pandemic-related challenges and theoretical perspectives.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 12 (2022) 1, S. 61-79Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-022-00338-6
SchlagwörterGrundbildung; Expertenbefragung; Inhaltsanalyse; Interview; Soziale Ungleichheit; Digitale Medien; Medienkompetenz; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Inhaltsanalyse; Interview; Risiko; Soziale Ungleichheit; Alphabetisierung; Weiterbildung; Recherche; Abbruch; Bildungseinrichtung; Kurs; Literaturbericht; Transformation; Medienkompetenz; Pandemie; Pandemie; Transformation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kurs; Alphabetisierung; Abbruch; Herausforderung; Literaturbericht; Recherche; Risiko; Bildungseinrichtung; Erwachsener; Deutschland
AbstractDas Feld der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener nimmt einen zentralen Stellenwert in der Förderung gesellschaftlicher Partizipation von vulnerablen Gruppen ein. Die Covid-19 Pandemie bringt neue Transformationsprozesse mit sich, die sich auch auf die Risikofaktoren von Drop-out (Abbruch) in der Alphabetisierung und Grundbildung auswirken. Drop-out kann als Verstärker sozialer Ungleichheit beforscht werden, was insbesondere im Kontext pandemiebedingter Lernbedingungen an neuer Relevanz gewinnt. So werden in diesem Beitrag die pandemiebedingten Herausforderungen für das Feld mit besonderer Berücksichtigung von Drop-out herausgearbeitet. Anhand eines mehrstufigen Analyseverfahrens (Expert:inneninterviews & narratives Review) kann gezeigt werden, dass "Medienkompetenz und Medienzugang", "Kontinuität und Kursstruktur" sowie "Vertrauen und Kursbindung" zwar als bereits bekannte Risikofaktoren für Drop-out gelten, jedoch vor dem Hintergrund pandemiebedingt veränderter Strukturen eine gestiegene Bedeutung bekommen. Pandemiebedingte Transformationsprozesse wirken wie ein Brennglas auf bereits bestehende Problemlagen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Somit kommt der pädagogischen Aufgabe der entsprechenden Gestaltung von unvorhersehbaren Veränderungen eine besondere Bedeutung zu, um der Verschärfung sozialer Ungleichheiten entgegenzuwirken. (DIPF/Orig.).

The field of adult basic education and literacy occupies a central position in supporting social participation of vulnerable groups. The Covid-19 pandemic brings new transformational processes that also affect the risk factors of drop-out in adult basic education and literacy. Drop-out can be studied as an amplifier of social inequality, which gains new relevance especially in the context of pandemic-related learning conditions. Thus, this paper highlights pandemic-related challenges for the field with particular attention to drop-out. Using a multi-level analysis procedure (expert interviews & narrative literature review), it can be shown that the factors "media literacy and media access", "continuity and course structure" as well as "trust and course retention" are already known risk factors of drop-out, but take on a new significance regarding pandemic-related changes. It can be shown that pandemic-related transformational processes have an effect of a burning glass on already existing problems in the field of adult basic education and literacy. Thus, the pedagogical task of appropriately shaping unpredictable changes takes on special significance in order to counteract the increase of social inequalities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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