Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rath, Matthias; Körberer, Nina |
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Titel | Medien als ethisches Thema in Hochschullehre und Forschung. |
Quelle | Aus: Imort, Peter (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed (2014) S. 255-269
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-199-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Medien; Medienalltag; Medienkompetenz; Lehrerausbildung; Curriculum; Fachdidaktik; Ethik; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Fachwissenschaft; Philosophie; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studieninhalt; Pädagogische Hochschule; Baden-Württemberg; Deutschland; Ludwigsburg |
Abstract | Medien durchziehen als Weltbild- und Wertgeneratoren alle Lebensbereiche und alle soziale Praxen. Dennoch wird die Ethik der Medien in Bildungszusammenhängen zu wenig thematisiert. Der Beitrag diskutiert vor dem Hintergrund einer Rückbindung des Medienkompetenzbegriffs von Dieter Baacke an philosophische Grundannahmen "Grundbildung Medien" als ethische Medienkritik und Medienethik als die normative Fundierung einer "Grundbildung Medien" überhaupt. Verdeutlicht wird diese Position fachwissenschaftlich und fachdidaktisch im Rahmen der Ausbildung von professionell Bildungstätigen, z.B. von Lehrerinnen und Lehrern, in den Bereichen Philosophie / Praktische Philosophie / Ethik und hochschuldidaktisch in Bezug auf die ethischen Implikationen von Medienbildung in der Hochschullehre generell. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |