Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGoll, Thomas (Hrsg.); Schmidt, Ingrid (Hrsg.)
InstitutionTagung "Politische Bildung von Anfang an (Kindertagesstätten und Sachunterricht)" (2019 : Dortmund)
TitelPolitische Bildung von Anfang an?
Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 184 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Illustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2466-8; 978-3-7815-5902-8
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Evaluation; Umfrage; Entwicklungspsychologie; Umfrage; Demokratie; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Kindertagesstätte; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Partizipation; Politische Bildung; Programm; Sachunterricht; Evaluation; Projekt; Elementarbereich; Sprachgebrauch; Empirische Forschung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Grundschule; Lehrerausbildung; Programm; Inklusion; Sprachgebrauch; Projekt; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Sachunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractBildung für Demokratie wird immer stärker zum Thema für Grundschulen und Kindertagesstätten. Die einschlägigen Bildungspläne und Gesetze setzen dabei insbesondere auf Partizipation als lebensweltliche Erfahrungsmöglichkeit in den Einrichtungen und Schulen. Wie aber sind diese dafür gerüstet? Welche Konzepte verfolgen Sie? Und welche Lerneffekte können nachgewiesen werden? Der Sammelband dokumentiert die Vorträge und Workshop- Ergebnisse der Tagung "Politische Bildung von Anfang an (Kindertagesstätten und Sachunterricht)", die im Dezember 2019 an der TU Dortmund stattfand. Gegenstand war neben einer Bestandaufnahme der demokratiebezogenen und politischen Bildung in Kitas und Grundschulen die Identifikation von praktikablen Möglichkeiten der Kooperation zwischen den Bildungsinstitutionen auch im Übergang. Der Band richtet sich an Lehrende und Studierende der politischen Bildung und der sozialen Arbeit mit den Schwerpunkten frühe Bildung und Primarstufe sowie an pädagogische Fachkräfte und Leitungen von Kindertagesstätten und an Lehrende insbesondere des Unterrichtsfachs Sachunterricht und Leitungen von Grundschulen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: