Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLemke, Valerie
TitelRechtschreiben beim Textschreiben.
Zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten.
QuelleMünster: Waxmann (2021), 268 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2020.
ReiheSprachliche Bildung - Studien. 10
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 248-264
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4358-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Korrelationsanalyse; Quantitative Forschung; Querschnittuntersuchung; Sekundäranalyse; Varianzanalyse; Kognitiver Prozess; Schreibtest; Deutschland; Forschung; Grundschule; Köln; Modell; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Realschule; Rechtschreibung; Schreibunterricht; Schüler; Schreiben; Regressionsanalyse; Kognitiver Prozess; Textproduktion; Varianzanalyse; Korrelationsanalyse; Sekundäranalyse; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Grundschule; Realschule; Sekundarschule; Schüler; Modellbildung; Textproduktion; Regressionsanalyse; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Einflussfaktor; Modell; Qualität; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Rechtschreiben bildet einen wichtigen Lernbereich des Schreibunterrichts, denn zum erfolgreichen Schreibhandeln gehört auch die Fähigkeit, Wörter im Textproduktionsprozess orthographisch flüssig zu verschriften. Allerdings stellen aktuelle Studien zumeist nur geringe Zusammenhänge zwischen dem Rechtschreiben und dem Textschreiben fest. Warum die Korrelationen geringer ausfallen als erwartet, ist bislang noch nicht ausreichend geklärt. Um diesem Desiderat nachzugehen, wurde in der Studie der nationale und internationale Forschungsstand zum Zusammenhang von Orthographie, Schreibflüssigkeit und Textqualität herausgearbeitet und ein integratives Prozessmodell zum Zusammenspiel von Rechtschreiben und Textschreiben konzipiert. Auf empirischer Ebene wurde die Frage beantwortet, wie orthographische und textuelle Prozesse im laufenden Textproduktionsprozess interagieren. Dafür wurden Schreibprozessdaten herangezogen, die mittels des Einsatzes von digitalen Stiften bei Lernenden der 4., 6. und 9. Jahrgangsstufe erhoben wurden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: