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Autor/inKindler, Sven
TitelDie Vorbereitung von benachteiligten Jugendlichen auf Arbeit und Leben.
Eine Untersuchung an Werkreal- und Hauptschulen aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2015), 513 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2015.
ReiheSchriftenreihe Studien zur Schulpädagogik. 77
BeigabenIllustrationen; Diagramme; CD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-8658-X; 978-3-8300-8658-1
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Soziale Ungleichheit; Entwicklungspsychologie; Exploration; Arbeit; Arbeitsmarkt; Baden-Württemberg; Beruf; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Hauptschule; Inhaltsanalyse; Leben; Lebenswelt; Lehrer; Orientierung; Bildungssystem; Schule; Soziale Ungleichheit; Strukturwandel; Berufsbildung; Bildungssystem; Datenanalyse; Qualifikation; Kompetenz; Berufsorientierung; Exploration; Individualisierung; Vorbereitung; Schule; Übergang; Hauptschule; Werkrealschule; Lehrer; Individualisierung; Leben; Orientierung; Datenanalyse; Strukturwandel; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Qualifikation; Ausbildungssystem; Berufspädagogik; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Benachteiligung; Lebenswelt; Vorbereitung; Benachteiligter Jugendlicher; Online; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Schaffung eines fließenden Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung und anschließend in den Beruf ist für Jugendliche von großer Bedeutung, damit sie ein erfolgreiches, eigenständiges und gelingendes Leben führen können. Dass dieser Übergang für Jugendliche mit höchstens Hauptschulabschluss problematischer geworden ist, zeigt die Situation für diese Gruppe auf dem Ausbildungsmarkt. Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine Momentaufnahme der Vorbereitung auf Arbeit und Leben bei Werkreal- und HauptschülerInnen aus der Perspektive der Lehrkräfte zu untersuchen. Es sollen Erkenntnisse über eine zeitgemäße, an den gesellschaftlichen Erfordernissen orientierte Vorbereitung auf Arbeit und Leben gewonnen werden. Die Untersuchung fokussiert die Frage, ob die Vorbereitung auf Arbeit und Leben in der Werkreal- und Hauptschule noch passungsfähig und zeitgemäß sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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