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Sonst. PersonenHansen, Christina (Hrsg.); Plank, Kathrin (Hrsg.)
TitelMind the gap: Holocaust Education in der Lehrer*innenbildung.
QuelleInnsbruck; Wien: Studien Verlag (2020), 107 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-6047-X; 978-3-7065-6047-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Qualitative Forschung; Erinnerung; Deutschland; Erinnerung; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Israel; Judenverfolgung; Lehrerfortbildung; Lernort; Nationalsozialismus; Lehramtsstudent; Empirische Forschung; Zertifizierung; Gedenken; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Gedenken; Tagungsbericht; Zertifizierung; Deutschland; Israel
AbstractDer Holocaust prägt die europäische und israelische Gesellschaft bis heute. Der Lernort Schule stellt dabei eine zentrale Sozialisationsinstanz hinsichtlich der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust dar, an dem Schüler*innen zu vergangenheits- und verantwortungsbewussten Menschen erzogen werden sollen. Jenseits dieser normativen Setzung und erinnerungspolitischen Erwartungen an den Unterricht stellt sich die voraussetzungsreiche Frage für die Lehrer*innen-Bildung: Wie werden angehende Lehrkräfte auf diese Aufgabe vorbereitet und was verstehen sie in diesem Zusammenhang unter gelungenem Unterricht? Der Band wendet sich Konzepten einer zeitgenössischen "Holocaust Education" zu, die auf einer Tagung am Klinikum und der Gedenkstätte Mainkofen diskutiert worden sind: Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen reflektierten dabei über Zieldimensionen, mediale Repräsentationen sowie Wandel und Herausforderungen in der Lehrer*innenbildung zu den Themenfeldern Holocaust und NS-"Euthanasie". Dabei wird im Werk ein vielperspektivischer und auf die Gegenwart bezogener Diskurs entfaltet, der von Fragen der pädagogischen Haltung von Lehrkräften über die Zeugenschaft in Gedenkstätten bis zur daraus resultierenden didaktischen Konsequenz für (hoch)schulische Bildung reicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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